Über viele Jahre hinweg ist es gewachsen, das traditionelle Ilmenauer Doppelturnier und in 2015 führte es der 1. Ilmenauer BC am 6./7. Juni bereits zum 23. Mal durch.
Da ist es doch klar, dass gerade dieses Turnier ein Highlight im Spielkalender ist. Und ebenfalls klar ist, dass Freizeit-Lok-Spieler an diesem Turnier teilnehmen, so wie eben Thomas in Kombination mit seinem Namensvetter vom 1. BV Weimar (ThomasB) sowie auch der (ehemalige) Lok2-Axel kombiniert mit dem Ilmenauer Gastgeber-Ralf.
Los ging es in gemütlicher Badmintonatmosphäre seitens der Thomasis mit einem ungefährdeten Auftaktsieg gegen ein starkes Doppel aus Merseburg. Da nach einem Sieg im ersten Spiel ja kommen kann, wer will, kam es prompt auch hart und somit gleich zum Duell mit einem der Favoriten… nämlich dem anderen Lok-Kombi-Team. Und auf Augenhöhe ging es nun hin und her… bis die „Axel-Shirts“ dann doch nahezu uneinholbar auf 27:22 im Match bis 30 Punkte davonzogen. Doch die kombinierten Thomasis bissen sich zurück ins Spiel und hatten beim Stand von 29:28 plötzlich sogar zwei Matchbälle:-) Aus ihrer Sicht unglücklicherweise durch einen Netzroller, der trotz mehrmaligen Taumelns auf der Netzkante einfach nicht auf des Gegners Seite landen wollte, sowie infolge eines verkorksten Thomas-Smashs wurde der Sieg dann doch noch vergeben. Am Ende hatte einerseits ja Lok gar nicht verloren;-) und zum anderen gingen die Thomasis als insgesamt gleichwärtiges Team gestärkt in die nächsten beiden Runden, in denen Teams aus Merseburg sowie des Gastgebers geschlagen wurden.
Nun war die Zeit reif, wieder einmal den starken 1. BC Mühlhausen, diesmal in Form des silviokombinierten AndreasÖ, gleich noch zu besiegen. Im Kampf der Thomasis wurde das Spiel jedoch im anfangs souveränen Match fast noch aus der Hand gegeben… oh nein… aber ein Lok-30:27 war es am Ende ja doch:-)
So dann ging es schon in die letzte und entscheidende Runde… und vier Mannschaften, darunter die beiden Lok-Kombi-Teams, konnten sich nach jeweils vier Siegen und nur einer Niederlage Hoffnung auf den Gesamtsieg machen. Gewinnen wollten sie natürlich alle und konstellationsbedingt brachte einerseits der tolle 30:25-Sieg der Thomasis einen Podestplatz und zwar den bronzenen:-) während andererseits das Axel-Ralf-Team den abschließenden, problemlosen Sieg punktemäßig zu versilbern wusste…
Ein kleiner Effizienz-Wahnsinn war es in diesem Jahr schon mit der Lok-Beteiligung von zwei Mannschaften und dem Erreichen des 2. und 3. Platzes im Herrendoppel Freizeit:-) Auch wenn es aus Termingründen keine Lok-Beteiligung in den anderen Kategorien gab, so wird der 6. Juni 2015 mit dem Ilmenauer Doppelturnier in guter Erinnerung bleiben und ein besonderes Dankeschön geht an den 1. Ilmenauer BC für ein tolles Turnier und insbesondere den reibungslosen Ablauf.
Text: Thomas+AndreasS; Fotos im Auftrag des ESV Lok Erfurt