Kampf der Minimannschaften

Schon zu Jahresbeginn ist sie immer wieder schön, die Vorfreude auf das etwas „andere“ Freizeit-Turnier alljährlich im späteren Frühjahr. Dann ist es irgendwie immer ganz schnell soweit und die angemeldeten Teams, bestehend aus 2 Frauen und 2 Männern, treffen in der Sporthalle der VSG 70 Bad Frankenhausen zum Minimannschaftsturnier aufeinander. Dabei ist in den vier Spielen DD, HD, 1. MX und 2. MX – allerdings in immer neu ausgeloster Reihenfolge und mit fortlaufendem Spielstand – bis insgesamt 60 (ab Halbfinale bis 80) Punkte zu spielen. Der 13. Juni 2015 brachte gleich 9 Teams und davon sogar zwei Lok-Mannschaften, aufgeteilt auf zwei verschiedene Gruppen, auf den Frankenhäuser Badmintoncort.

Einerseits spielte Lok mit Thomas, Annette, Bernadette und AndreasS (TABAS) als Vorjahressieger gegen zwei Gastgebermannschaften.

DSC06566DSC06526DSC06523 Und ja, die TABAS kamen gut in die Spiele, zwei souverän erkämpfte Siege waren es am Ende. Nun jedoch wartete das Weimar-Ilmenau(WI)-Team, das auch seine bisherigen Gruppenspiele gewonnen hatte und es war bei diesem starken Team klar, dass es sehr, sehr eng werden wird. Mit fünf Punkten hart erkämpften Lok-Vorsprungs im Rücken dominierten die Lok-TABAS dann aber das letzte Spiel in dieser Begegnung und der Einzug ins Halbfinale als Gruppensieger war geschafft. DSC06534 Während dessen kämpfte das zweite Lok-Team mit Madeleine, Jens, Dana und Stolli (MAJEDAS) tapfer in der anderen Gruppe und ja, es gewann gleich die harte Auseinandersetzung mit einer der Gastgebermannschaften.

….DSC06576 DSC06531

….DSC06591              DSC06550

Der Schlagabtauch mit einem weiteren Frankenhäuser Team war ebenfalls äußerst intensiv und es baute sich unendliche Spannung im zuletzt gespielten MX auf. Die Lok-MAJEDAS lagen nur knapp zurück… und sie können tatsächlich den Sieg schaffen… wieder gibt es Lok-Punkte… aber nein, es reichte einfach nicht… Mit zwei weiteren, richtig guten, allerdings doch nicht mehr gewonnenen Begegnungen ging es so dann in die Platzierungsspiele… DSC06551 Im Halbfinale trafen die TABAS auf starke TSV Meininger als den Tabellenzweiten der anderen Gruppe. Der Weg ins Finale kann ja nur über einen Sieg führen, doch schon nach dem zweiten Spiel gab es einen Lok-Rückstand von 10 Punkten. „Damit ist der Traum vom Finale aus!“, könnte man meinen, aber TABAS ist Lok und Lok ist Kampf bis zur letzten Sekunde, der unerbittlich geführt vor dem letzten Spiel plötzlich zum Lok-Vorsprung von einem Punkt führte. Mit dem dann souverän durchgezogenen letzten Spiel landete Lok im Finale. Gegner war hier erneut das WI-Team, das sein Halbfinalspiel, geführt in Form einer spannend anzuschauenden Badminton-„Schlacht“, gegen die beste Frankenhäuser Mannschaft gewann. Nun wollte TABAS nach dem Sieg in der Vorrunde natürlich auch den Turniersieg, aber Lok geriet gleich nach dem ersten Spiel mit 10-Punkten in Rückstand. Und wieder galt die Devise „Der Rückstand muss weg!“, was im Folgespiel spektakulär auch nahezu klappte:-) Nun war theoretisch nur noch der Lok-Finalsieg perfekt zu machen, doch der Spielfaden riss… leider… DSC06597

aber die Lokler freuten sich auch riesig über den errungenen Silberplatz. DSC06610 Glücklicher agierten die MAJEDAS in ihren Platzierungsspielen. Das Lok-Team erkämpfte nach einem deutlichen Sieg und einem zwischenzeitlichen Rückstand von sogar 15 Punkten in der folgenden Begegnung doch noch den zweiten Sieg und schaffte somit einen tollen 7. Platz.

Mit dem gemeinsamen Lok-Bäcker-Frühstück im Freien, dem durchgängigen, auch noch erfolgsgekrönten Spielspaß bei bester HallenverpflegungDSC06563 sowie mit der WI-Team-begleiteten Eiscafe-Einkehr

DSC06628DSC06631DSC06629

war es einfach ein fantastischer Badmintontag:-)

Fotos zum Bad Frankenhäuser Minimannschaftsturnier sind unter Bilder/Freizeitturniere oder gleich hier verfügbar.

News-Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kampf-der-minimannschaften/