Angebrochen ist er nun, der letzte Junitag im Lok-Jugendtraining vor der Sommerpause 2016. Und dieser Sonnabend sollte etwas ganz besonderes werden, dachten sich die im Jugendtraining agierenden Thorsten und AndreasS, und was liegt da näher, als ein Schleifchenturnier durchzuführen… Geplant mit einer Einladung auch an die Eltern/Geschwister trafen zahlreiche Turnierteilnehmer um 10:00 in der turniervorbereiteten, nach Hallengemütlichkeitskriterien hergerichteten Sporthalle ein. Und dann begann sie auch schon, die fröhliche Jagd auf Schleifchen und sogar richtige Pokale für die jugendlichen Lok-Profis.
Richtig gut ins Turnier kamen Maria+Iphigenie. Die beiden gewannen gleich einmal zwei Schleifchen gegen die „Großen“, indem sie die zwei zu spielenden Sätze bis jeweils 15 Punkte der hart umkämpften, ersten Runde für sich entscheiden konnten.
Aber schon in der zweiten Runde deutete sich an, dass neben diesen beiden Mädchen auch noch Laura und Pauline ein Wörtchen mitzureden haben, wenn es um den Turniersieg geht. Bei den Jungen erwischte zwar keiner der Teilnehmer einen 2-Schleifchen-Start, aber schon in Runde 2 setzte Consti ein Achtungszeichen und galt seitdem als Favorit.
In den Kategorien der „Großen“ kämpften die Eltern so, als würden sie schon immer Badminton spielen, waren fasziniert vom Spielen und machten ihren Schützlingen das Gewinnen richtig schwer. Es gab ganz oft spannende Sätze mit packenden Spielverläufen und oft konnte in solchen Spielen jedes der Teams einen Satz gewinnen, so dass jeder Spieler ein Schleifchen an seinem Schläger anbringen lassen konnte.
Bereits zur Halbzeit des Jugend-Sommerturniers gab es keinen Anwesenden in der Halle, der nicht vom Spielen oder durch Mitfiebern ins Schwitzen gekommen wäre. Während den Erwachsenen dennoch ein Zwischendurch-Kaffee willkommen war, stürzte sich die Lok-Jugend eher auf die bereitgestellten, kalten Erfrischungen. Der traditionsreiche Lok-Badminton-Kuchen sowie die schokoladigen Kleinigkeiten taten dann aber allen Teilnehmern gut und brachten neue Kräfte für die weiteren Kämpfe auf den Badmintonfeldern. Es gab längst keinen Spieler mehr, der kein Schleifchen hatte…
Dann war es aber doch schon Zeit für die letzte Runde und die Auslosung ergab noch einmal sehr interessante Ansetzungen, bevor das Endergebnis feststand. Geheimnisvoll ging es nun zu, denn nur den beiden Übungsleitern war bekannt, wer tatsächlich die meisten Schleifchen an seinem Schläger gesammelt hatte. Bevor das erspielte Ergebnis gelüftet worden ist, gab es zunächst für alle Teilnehmer ein Lok-Schlüsselband-Geschenk sowie einen kleinen Pokal für den jüngsten Turnierteilnehmer und das war der Richard. Mit seinen 6 Jahren hatte er schon fantastisch gekämpft und er trug stolz 2 Schleifchen an seinem Schläger.
Nun war es soweit, die großen Pokale sollten an die Jugend-Sieger gehen, doch wer von den Mädchen hatte die meisten Schleifchen? Viele Schleifchen hatten ja alle der 4 pokalambitionierten Mädchen gesammelt, aber 6 und damit die meisten Schleifchen waren es dann doch bei der Sieger-Pauline. Ebenfalls 6 Schleifchen sammelnd und damit ganz vorne lag bei den Jungen der Consti und so war er neben der Pauline der zweite Lok-Jugend-Sommerturniersieger 2016.
Auch die Erwachsenen kämpften ausnahmslos richtig gut und den größten Erfolg mit 6 Schleifchen hatte die Mama-Nadine S. in der Frauen-Kategorie sowie der Papa-Thomas B. bei den Männern (5 Schleifchen). Beide erhielten nagelneue Federbälle, um weiterhin gut am Ball bleiben zu können. Selbstverständlich gab es auch eine Einladung zum Schnuppern im Lok-Freizeitbereich, die aufgrund des überzeugenden Auftretens aller Eltern auf das komplette Teilnehmerfeld ausgeweitet worden ist.
Mit diesem Sommerturnier geht trotz aller Schwierigkeiten in Bezug auf die alte Trainingshalle Süd eine gute Saison im Lok-Jugendtraining zu Ende und gespannt darf man darauf sein, ob es nach den Ferien mit der beantragten, neuen Sporthalle klappt. Seitens aller Übungsleiter wünscht Lok nun einen richtig schönen Sommer und wir freuen uns schon auf die neue Jugendtrainingssaison.
Es gibt noch weitere Bilder vom Sommerturnier der Lok-Jugend 2016 anzuschauen und diese sind auf der Vereinshomepage in der Rubrik Bilder/Verein oder gleich hier verfügbar.
Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt