Freizeit-Badminton-Spektakel zu Naumburg

Es war einmal… ein Frauentag und Geschenke, natürlich für die Frauen, und süße Geschenke, ganze Kästen mit leckeren Pralinen für jede einzelne Badminton-Frau einen eigenen… einfach schön dieses Märchen… und es wurde wahr am diesjährigen 8. März in der Domsporthalle zu Naumburg. Da hatte sich der SSV Eintracht Naumburg als Gastgeber schon etwas Tolles zum Beginn seines Freizeitturniers einfallen lassen.
DSC03602a
Spielerisch los ging es mit den Aufrufen zu den Herrendoppeln. AndreasS, neben Dana einer der teilnehmenden Lokler, setzte sich mit Ralf vom 1. BC Ilmenau wieder einmal in die orange ESV-Lok-Ilmenau, um Punkte zu jagen. Im ersten Spiel nahm sie Dampf auf, die Lok, und erreichte recht schnell Betriebstemperatur in einem engen 3-Satz-Spiel. Ein Sieg war es leider nicht, wie auch im anschließenden, total engen Spiel gegen die späteren Turniersieger aus Magdeburg. Die Freude an den richtig guten Spielen ließ die Lok dann entspannter weiterdampfen in das Spiel der Spiele gegen ein Herrendoppel aus Halle. Beeindruckt vom bisherigen Auftreten dieser bis dahin führenden Mannschaft, aber auch zugleich konsequent im Nutzen der Chancen, schafften es Ralf+AndreasS, den ersten Satz zu gewinnen. Beim zwischenzeitlichen Spielstand von 1:1 brachte der dritte Satz ein 24:22 gegen die Hallenser. Mit diesem gewonnenen Spiel nahm die ESV-Lok-Ilmenau so viel Fahrt auf, dass es kein Halten mehr gab. Am Ende war es ein 4:2 Punktestand, der dem des Zweitplatzierten entsprach und den 3. Tabellenplatz in der Gruppe bedeutete. Neben dem Finale wurden zwar aus Zeitgründen leider keine weiteren Plätze mehr ausgespielt, aber nach den spannenden und am Ende sogar erfolgreichen Spielen gegen hochklassige Mannschaften war die orangene Freude auch so riesengroß.
DSC03610a
Im Damendoppel hatte Dana die Unterstützung von Petra aus Gotha und die beiden, erstmals zusammen in einem Team spielend, kamen gut zurecht, auch wenn das erste Spiel knapp verloren ging. Schon im zweiten Spiel landeten die beiden gegen ein Doppel aus Querfurt einen beeindruckenden Sieg. Am Ende bedeutete das erspielte Ergebnis von 2:2 zwar keine Finalteilnahme, aber ein Stück Glückseligkeit war es ja trotzdem.
DSC03604a
Mit den Mixed-Spielen wurde dann erst am späteren Nachmittag begonnen und für Dana+AndreasS war es der erste gemeinsame Mixed-Turnierauftritt.
DSC03634a
Im Doppel-KO-System ließen Dana+AndreasS nichts unversucht, den Gegnern ordentlich Widerstand zu leisten. Während das gegen eine Wallendorfer Mannschaft noch nicht so ganz zum Ziel führte, war sogar der Gewinn des 2. Satzes gegen ein Mixed des Gastgebers möglich. Mit der dann doch unabwendbaren, zweiten Niederlage war zwar das eigene Spielen zu Ende, aber die vorherigen Doppelpartner Petra+Ralf blieben nach nur einem verloren gegangenen Spiel weiterhin im Rennen und kämpften sich in das Spiel um einen Podiumsplatz vor.
DSC03643a
Die erstmalige Teilnahme an einem Turnier des SSV Einheit Naumburg brachte den Freizeit-Loklern sowie ihren Spielpartnern ausnahmslos spannende Spiele gegen Mannschaften auf hohem spielerischen Niveau und auch eine Menge des ersehnten Spielspaßes. Ein Wiedersehen wird es bei den Anhaltinern als einem wirklich netten Badmintonvolk bestimmt geben. Dann wird es sicher schon so sein, dass die zur Optimierung des Spielablaufes geplante Sportsoftware eingeführt worden ist und die Turnierteilnehmer auch Informationen über die Spielstände während des Turniers erhalten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/freizeit-badminton-spektakel-zu-naumburg/