Happy New Badmintonyear 2017 – Turnierauftakt in Arnstadt

Optimal war der sonnabendliche 7. Januar 2017 ja gewählt und so verwundert es nicht, dass nach den reichlich guten Erfahrungen mit dem Arnstädter Neujahrsturnier viele Lok-Spieler auch 2017 wieder in der Meldeliste standen. Krankheitsbedingt musste zwar doch so mancher Spieler absagen, aber andere, unter anderem auch Lok-Spieler konnten entstandene Lücken im Teilnehmerfeld weitgehend füllen.

Kaum hatten sich die Teilnehmer eingespielt, begannen auch schon die Doppelspiele. Ziel war es, in den zwei Gruppen je Disziplin auf den ersten beiden Plätzen zu landen, um dann in den Halb-/Finals weiterspielen zu können. Zu spielen war je Runde ein Satz bis zu 30 Punkten ohne Verlängerung.

Los ging es mit den C-Spielern (Aktive bis Bezirksklasse) und hier trafen im HD AndreasB+Uwe (anlassbezogen für Empor Arnstadt am Start) auf eine richtig gute, diesmal eben für C gemeldete Freizeitmannschaft, die für die Lokler in ihrem ersten Spiel einfach nicht zu schlagen war. Demgegenüber konnten aber in der anderen der beiden C-HD-Gruppen Lok-Axel+Mario (seines Zeichens Freizeitler) gegen ein starkes Meininger Team mit einem Sieg starten. Während sich AndreasB+Uwe in den folgenden drei Spielen noch zweimal in einen Siegrausch versetzen konnten, gelang Axel+Mario gegen die Mannschaften aus Anhaltinien sowie Franken zwar kein Sieg mehr, aber das ungeliebte Freilos in der 4. Runde brachte wenigstens noch einen Spielpunkt. Gruppenmäßig bedeutete das für beide Lok-Teams einen guten Platz im Mittelfeld ihrer Gruppen.

Bei den F(reizeit)-Spielern fanden sich Stolli+AndreasS im HD zusammen mit dem Naumburg-Patrik-kombinierten Lok-Hannes in einer der beiden Gruppen wieder und beide Teams konnten infolge zweier Siege die Tabellenspitze erklimmen. In Runde 3 ließ sich der überaus positive Trend leider nicht mehr fortsetzen, denn Stolli+AndreasS hatten gegen ein bestbekanntes 1. Ilmenauer BC-Team keine Siegchance und auch die Hannes-Kombi verlor gegen die Spieler vom ESV Gera. Jeweils 2:1-Punkte waren dennoch OK, denn im letzten Spiel trafen die beiden (Lok-)Mannschaften aufeinander und es ging um viel, nämlich den 2. Gruppenplatz im Feld der 4 entscheidungsrelevanten Teams mit 2:1-Punkten. Viele wirklich gelungene Aktionen gab es in der nun folgenden, äußerst dramatischen Badmintonschlacht zwar nicht, aber, kurz vor Ende noch zurückliegend, schafften Stolli+AndreasS mit einem kuriosen Matchball einen knappen Sieg. Für das Halbfinale hatte dieser jedoch nicht mehr gereicht; auslosungsbedingt war es am Ende dann der 4. bzw. 5. Gruppenplatz für die Lok-Spieler.

Im F-DD wurden zunächst Dana+Wanja aufgerufen und trotz überreichlichen Respekts vor den Gegnerinnen aus dem Frankenland erkämpften die beiden einen tollen Lok-Sieg. Leider ließ sich dieser in den nächsten beiden Runden nicht mehr wiederholen, obwohl es immer wieder zwischenzeitliche Lok-Führungen gab. Nach einer Freilos-Pause konnten in dieser Gruppe dann in Runde 2 auch Iris+Jutta direkt in das Spielgeschehen eingreifen und sie erspielten sich  gleich mal einen Sieg. In Runde 3 wartete dann zwar schon das Südthüringer Favoritenteam, aber beeindrucken konnte das die Lok-Spielerinnen ganz und gar nicht.

Schnell war eine 8-Punkteführung hergestellt und an einem Lok-Sieg zweifelte keiner mehr… doch nach und nach schmolz der Vorsprung zusammen… 28:28… 29:29 stand es nun plötzlich… und nein, der Matchball entschied sich, im Feld der Lok-Spielerinnen herunter zu fallen… 🙁

Mit dem Punktestand von 2:1 bestand aber immer noch die Möglichkeit, im Halbfinale zu spielen und diese Möglichkeit nutzten die beiden mit einem souveränen Sieg im Lok-Derby gegen Dana+Wanja in Runde 4. Gegen die dann im Halbfinale stark aufspielenden Medizinerinnen aus Jena war leider kein Lok-Sieg mehr möglich, so dass Iris+Jutta das Podest nur ganz knapp verpassten.

 

Am Nachmittag begannen die MX-Runden und als eines der Top-MX-Teams ging Bernadette+Thomas in einer der 4 F-Gruppen an den Start.

Nach zwei erkämpften Siegen stand sie dann auf der Tagesordnung, die Erwartung des Zusammentreffens von Lok mit einem der gruppeninternen Turnierfavoriten aus Ilmenau, aber die Auslosung gab das noch nicht her. „Macht nichts“, dachten sich alle, doch als selbst ein alleiniges 3:0 beider Mannschaften in der Gruppe nicht ausreichte, um in der letzten Runde aufeinander zu treffen, war die Badmintonwelt irgendwie aus den Fugen geraten. Aufgrund des abschließend kleineren, Marek-berechneten Punktewertes erreichten Bernadette+Thomas trotz ihrer 4 Siege die Finals dann nicht mehr. Schade, schade…

Auch in den anderen drei F-MX-Gruppen gab es Lok-Spieler und diese hatten sich mit jeweils einem Spieler aus einem anderen Verein kombiniert. In ihren Gruppen jeweils stark aufspielend verpassten Jutta (+Schwarza) und Axel (+ESV Gera) mit dem jeweils sehr guten Punktestand von 3:1 die Finals. Auch Wanja (+ESV Gera) kämpfte in ihrer Gruppe unermüdlich, aber ihre Gegner konnten in allerletzter Sekunde doch noch einen Sieg verhindern. Den jedoch schaffte Iris (+Unterpörlitz) dann im C-MX in ihrer Gruppe.

Organisiert wurde das Arnstädter Neujahrsturnier 2017 wieder einmal bestens. Längere Wartezeiten ergaben sich nur bei Freilosinhabern, was ja leider unvermeidbar ist. Gleich zu Beginn des Neuen Jahres eine derartige Badmintongeselligkeit wie in Arnstadt zu erleben, ist einfach nur toll. Das besondere Arnstadt-Hallenerlebnis wurde durch die vielfältigen, gut organisierten Aktivitäten des gesamten Steffen-Org-Teams, angefangen bei der Verpflegungsverwöhnung zu sehr fairen Preisen über die Serviceangebote bis hin zu den immer aktuellen Listenaushängen, möglich… 🙂

Überlegenswert aus der Lok-Freizeit-Sicht sollte jedoch die Turnierdurchführung im Speziellen sein, denn Mannschaften ohne Niederlage, wie es nicht nur Lok im F-MX passiert ist, nicht aufeinander treffen zu lassen und dann eine dieser Mannschaften aus dem Rennen zu nehmen, erscheint als äußerst unglücklich. Dies gilt auch in Bezug auf die fehlende Transparenz bei der Vergabe der „kleinen“ Punkte, die zum Turnierbeginn hergestellt werden könnte.

Das Neujahrsturnier in Arnstadt war ein tolles Auftakt-Highlight für das Badmintonjahr 2017, das in Hinsicht auf jede Menge  Spielspaß beim vereinsmäßigen Badmintonspielen für alle Spieler erfolgreich werden möge!

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/happy-new-badmintonyear-2017-turnierauftakt-in-arnstadt/