Kreisliga – 5. Spieltag: Alle Lok-Mannschaften mit Siegen

So hat sie nun also am 15. Januar 2017 begonnen, die Rückrunde der Kreisliga NT und alle drei Lok-Mannschaften waren in der tollen Georgii-Halle zu Mühlhausen am Start. Bevor es in die Spiele gehen konnte, gab es noch etwas zu würdigen und das war die Ankunft eines neuen Badmintonspielers in der Clemens-Family der Mühlhäuser Mannschaftsleiterin Anne und des Spielers AndreasÖ…

Nach der Beschwörung des guten Badmintongeistes der Kreisliga NT mittels Übergabe des kleinstmöglichen Kinderschlägers für den Clemens sowie einer Flasche „Söhnlein brillant“ der Edition Kreisliga NT ging es gleich los mit den ersten Spielen des neuen Jahres.

Lok3 traf dabei auf den Tabellenführer aus Weimar und es wurde richtig schwer im ersten HD zu bestehen. Nach noch knappem Ausgang im ersten Satz holte der 1. BV Weimar dann zwar klar den ersten Spielpunkt, aber durch einen souveränen 2-Satz-Sieg im 2. HD konnte Lok sofort ausgleichen. Während sich dann die Weimarer Spieler im DD sowie 1. HD deutlich durchsetzen konnten, verhinderte der Lok-Sieg im 2. HE die vorzeitige Niederlage. Der Zwischenspielstand von 2:3 ließ wieder alles offen, und mit dem Lok-Gewinn des ersten Satzes im 1. MX sollte doch was zu machen sein… aber… na ja… das klappte dann doch nicht, denn nach knappem Ausgang im 1. MX verlor dann auch das 2. Lok-MX. Im Hinspiel noch mit einem 4:3-Sieg vom Feld gegangen stand sie nun fest, die 2:5-Niederlage von Lok3.

Lok4 erwartete die am letzten Spieltag erstmals punktenden Mediziner aus Heiligenstadt und nach den beiden gut in zwei Sätzen gewonnenen HD und einem souveränen ersten Satz im DD wackelte Lok plötzlich… ein 20:22 brachte den dritten Satz. Den konnten die Lok-Spielerinnen zwar nicht mehr zu ihrem Gunsten entscheiden, aber infolge der 2-Satz-Siege in den noch ausstehenden Spielen war das nicht weiter schlimm. 6:1 hieß es am Ende.

Lok5 kam gut in die Begegnung gegen die VSG 70 Bad Frankenhausen, auch wenn nach einem knappen 2-Satz-Sieg im 1. HD das 2. HD nach einem äußerst spannenden ersten Satz im zweiten deutlich verloren ging. Den nächsten Punkt wollten dann gleich die Lok-Damen holen, denn nach einem 28:30 gewannen sie den zweiten Satz mit 23:21. Geklappt hat das zwar ganz knapp doch nicht, aber die beiden souveränen Lok-HE brachten plötzlich eine zwischenzeitliche Lok-Führung mit 3:2. Jetzt brauchte es nur noch das Gewinnen eines der beiden MX-Spiele und ein Lok5-Sieg gegen die VSG 70 Bad Frankenhausen wäre eingefahren. Während dann schon ein 2-Satz-Sieg im 1. MX klappte, vergab das 2. MX im dritten Satz eine Ergebnisverbesserung… Endstand: 4:3 und damit ein phantastischer Sieg für Lok5.

Nach den beendeten, ersten Begegnungen ging es nun ins Lok-Derby und von der Rangfolge der Mannschaften her, sollte es für Lok3 gegen Lok5 eigentlich ein leichtes Spiel werden… nur das wurde es ganz und gar nicht, denn 1:1 stand es nach dem verlorenen 2. HD und dem von Lok5 im dritten Satz mit 24:22 gewonnenen 1. HD. Nun kamen die HE… nur was war das? Lok5 siegt in den beiden HE? Ja… das Erstaunen kannte keine Grenzen und plötzlich stand es 3:2 für Lok5. „Eines der beiden MX-Spiele muss sich doch gewinnen lassen und die Sensation wäre perfekt!“, dachte sich Lok5 und zeitgleich ging es los mit den beiden Derby-MX-Spielen. Lok5 kämpfte hoch motiviert und spielte auch aggressiv, aber es reichte nicht und immer wieder in Führung liegend schaffte Lok3 jeweils 2-Satz-Siege zum 4:3-Endstand.

In der zweiten Begegnung von Lok4 war es die BSG Einheit Sömmerda, die mit einem fehlenden Spieler antreten musste, so dass Lok4 ohne zu spielen schon mit 1:0 in Führung lag. Die sechs auszutragenden Spiele konnte Lok dann alle in zwei Sätzen gewinnen, was zu einem klaren 7:0  führte, auch wenn es in den 2. Sätzen des 1. HD sowie 1. HE in die Verlängerung ging.

Betrachtet man die Tabelle, so fällt die Änderung auf, dass Lok4 nun auf den 2. Platz vorgerückt ist und Lok3 überholt hat. Lok4 nimmt damit Kurs auf die Tabellenspitze… und erobert sie in jedem Fall bei zwei Siegen zum nächsten Spieltag. Lok5 ist überraschender Weise weiterhin Gemütlichkeitsfünfter in der  Tabellenmitte… 🙂 Der aktuelle Stand der Kreisliga NT ist hier verfügbar.

Der Spieltag in Mühlhausen war für alle Lok-Mannschaften nicht nur erfolgreich, sondern er hat auch jede Menge an guten und intensiven Spielen gebracht, was selbst bei Niederlagen erfrischendes Badmintonglück bedeutete. Mit der sehr guten Organisation und einer überragenden Verpflegung war es für alle Mannschaften ein gelungener Kreisliga-Sonntag in Mühlhausen.

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kreisliga-5-spieltag-alle-lok-mannschaften-mit-siegen/