Kreisliga 2017/2018 – 6. Spieltag

Zeitig wie nie machten sie sich am sonnabendlichen 17. Februar 2018 auf in Richtung Bad Frankenhausen, die Lok4-Spieler…

und ja, trotz erheblicher Spielerausfälle war es mit Hilfe von Angie und Tobias gelungen, eine vollständige Mannschaft an den Start zu bringen. In der Halle wartete schon die BSG Einheit Sömmerda und damit einer der unmittelbaren Konkurrenten von Lok4. Los ging es mit dem Spielen bereits vor 9:00…

… und das gleich mit zwei Paukenschlägen, denn noch nie hatte es Lok4 geschafft, beide HD zu gewinnen. Das 1. HD von Lok4 brauchte nach einem 20:22 im ersten Satz zwar drei Sätze, aber „Wahnsinn pur“ war das schon… 🙂 … und eben die 2:0 Führung. Weiter ging es mit dem Lok4-DD und das legte richtig gut los Richtung Sieg… doch ein Satzgewinn wollte es am Ende dann doch nicht werden. Lok4 führte zwar immer noch mit 2:1, aber durch die beiden deutlich verlorenen HE stand es plötzlich 3:2 für die BSG Einheit Sömmerda. Jetzt mussten es schon zwei MX-Siege für Lok4 werden, um das Spiel noch drehen zu können… und jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa… ein knapper 2-Satz-Sieg gegen bestens eingespielte Sömmerdaer im 1. MX führte zum 3:3-Zwischenstand. Nun kam noch das 2. Lok4-MX an die Reihe und oh je, es kam nicht wirklich gut zurecht und geriet in großen Rückstand…

… aber… nach dem Checken der Situation war zwar der erste Satz verloren, aber dann rollte sie, die Überroll-Welle der Lok4-Spieler und folgerichtig war er nach dem dritten Satz da, der Lok4-Sieg mit dem 4:3-Endstand, der die 2:5-Niederlage vom Hinspiel vergessen macht.

In der zweiten Begegnung des Tages traf Lok4 auf einen der Titelaspiranten der diesjährigen Saison und zwar auf Blau-Weiß-Gotha 2. Stark aufgestellt trafen die Gothaer Spieler in der Halle ein, doch die Lok4-Spieler knüpften da an, wo sie aufgehört hatten und gewannen frech die jeweils ersten Sätze in den beiden HD.

Jetzt schüttelten sie sich, die Blau-Weißen und geniale, taktische Umstellungen ließen den Lok4-Herren ab sofort keine Chance mehr… die Spiele gingen verloren. Durch klare Siege im DD und in den beiden HE erhöhte Blau-Weiß-Gotha 2 nun sogar auf 5:0, bevor das 1. MX in einem spannenden 3-Satz-Fight den ersten Punkt für Lok4 erkämpfte. Dieser Punkt musste am Ende leider ganz alleine bleiben, denn auch im 2. MX konnte Lok4 trotz guter Gegenwehr den Gothaer Sieg nicht verhindern.

Blau-Weiß-Gotha 2 hatte durch einen starken Auftritt nach einem knappen 4:3-Hinspiel-Sieg das Rückspiel nun deutlich mit 6:1 gewonnen… aber infolge der erkämpften 2 Punkte an diesem Spieltag gab es natürlich eine ausgiebige Lok4-Siegesfeier…

 

Als nächstes der Lok-Teams traf Lok2 in der Halle ein und die gegnerische BSG Einheit Sömmerda hatte sich nach der knappen Niederlage gegen Lok4 viel vorgenommen…

… und so brausten sie in gesunder Aggressivität los, die Sömmerdaer Spieler und gewannen gleich einmal das 1. HD im dritten Satz. Die Lok2-Reaktion ließ dann aber keine Wünsche übrig, auch wenn nach einem klaren 2-Satz-Sieg im 2. HD ein 30:28 in Satz Nr. 2 den Punkt im DD auf das Lok2-Konto purzeln ließ. Die Lok2-Führung hatte jedoch keinen Bestand, denn nach dem 1. HE kam der Ausgleich zum 2:2. Die BSG Einheit Sömmerda war weiterhin hochmotiviert und stand vor dem 3:2, doch unter Mobilisierung letzter Kraftreserven gelang ein 22:20 im dritten Satz des 2. HE und Lok2 führte 3:2.

Die Sömmerdaer Spieler meldeten sich nun aber erneut zurück und was keiner gedacht hätte… sie glichen durch den 3-Satz-Gewinn des 1. MX aus. Jetzt musste beim Zwischenstand von 3:3 das 2. Lok2-MX die alleinige Verantwortung übernehmen und jaaaaaaaaaaaaaaaa, es klappte infolge mental-heroischer Unterstützung insbesondere auch der Lok4-Spieler mit einem 2-Satz-Sieg, der zum 4:3-Endstand führte.

Der nächste Gegner von Lok2 war die SG Medizin Heiligenstadt, ein nach dem Tabellenstand vermeintlich leichter Gegner… doch weit gefehlt, denn nach dem gewonnenen, ersten Satz ging das 1. HD für Lok2 doch noch verloren. Jetzt war es höchste Zeit für Souveränität im Spielen und ja, Lok2 zeigte durch klare Siege im 2. HD, dem DD und dem 1. HE keine Schwächen mehr; Zwischenstand 3:1. Der Lok2-Sieg in der Begegnung war plötzlich so nah… doch nein, das Badmintonimperium aus Heiligenstadt schlug ebenso mittels souveränem Sieg im 2. HE zurück…

… was nun aber zu konzentriertem, effektivem Spielen im 1. MX führte und Lok2 damit einen deutlichen Sieg bescherte. Mit diesem Sieg in der Tasche war es nicht wirklich schlimm, dass das 2. MX noch im dritten Satz verloren ging; denn der Endstand von 4:3 bedeutete ja 2 Punkte auf dem Lok2-Konto.

 

Lok3 begann seine erste Begegnung zur Mittagszeit gegen die dritte Mannschaft der Blau-Weißen aus Gotha…

 

 

…nur was war das? Die Gothaer Jugend kam richtig gut ins Spiel, sie machte im 1. HD kurzen Prozess in Satz Nr. 1 und gegen nunmehr doch gut agierende Lok3-Spieler im zweiten Satz schafften sie dennoch den Sieg… aber… Lok3 konterte sogleich im 2. HD. Auch wenn dazu drei Sätze erforderlich waren, egal, denn Lok3 fand auch im anschließenden DD sowie dem 1. HE wieder in gutes Fahrwasser; jeweilige 2-Satzsiege erhöhten die Lok3-Führung auf 3:1. Gewonnen war die Partie damit natürlich noch nicht, zumal Blau-Weiß-Gotha 3 dann auch noch das 2. HE klar dominierte. Mit einer gewohnt sicheren Spielweise ließ Lok3 in den MX-Spielen nun aber nichts mehr anbrennen und gewann jeweils souverän, was zum 5:2-Endstand führte.

 

 

Einen Sieg im Gepäck schaute Lok3 ganz optimistisch auf die zweite Begegnung des Tages, die den dritten Titelaspiranten neben Blau-Weiß Gotha 2 und Lok2, nämlich die VSG 70 Bad Frankenhausen auf den Plan rief. Wie bereits im Hinspiel standen sich im 1. HD die gleichen Spieler gegenüber und nein, Lok3 kam einfach nicht ins Spiel, es hagelte diesmal eine sogar deutliche Niederlage… die jedoch durch den Sieg im 2. HD zum Zwischenstand von 1:1 ausglichen werden konnte. Von nun an entwickelten die Frankenhäuser Spieler solch einen Druck und gewannen so souverän, dass jegliche Chance für einen Lok3-Sieg schwand…

Eine Ausnahme bildete jedoch das 2. HE, das mit einem toll erkämpften 26:24-Lok3-Sieg im ersten Satz eine Art Silberstreif am Lok3-Horizont darstellte, dann aber trotz Gegenwehr auf höchstem Niveau doch noch verloren ging. Erstmals hatte Lok3 damit eine 1-6-Niederlage eingefahren.

 

Mit den Ergebnissen des 6. Spieltages bleibt Lok2 weiterhin mit 4 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze; Lok3 rutscht von Platz 3 auf Platz 4 ab. Lok4 bringt der errungene Sieg gegen die BSG Einheit Sömmerda erfreulicherweise gleich einen Tabellenplatz nach oben.

 

Der Kreisligaspieltag in Bad Frankenhausen war mit seinen guten spielerischen Bedingungen sowie der bestens umsorgenden Verpflegungsverwöhnung wiederum ein Badminton-Highlight; ein ausdrücklicher Dank geht an die VSG-Ausrichterin.

Fotos: Philipp, Bernadette, Antje und AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kreisliga-2017-2018-6-spieltag/