Kreisliga: Finale 2015/16

Aufstellung von Lok2:

1. HD: Mario+AndreasM; 2. HD Thomas+Ingolf; DD: Bernadette+Paula; 1. HE: Mario; 2. HE AndreasM; 1. MX: Bernadette+Thomas; 2. MX Paula+Ingolf

Aufstellung von Lok3:

1. HD: Jens+AndreasS; 2. HD (gestrichen); DD: Justine+Dana; 1. HE: AndreasS; 2. HE Stolli; 1. MX: Dana+Stolli; 2. MX Justine+Jens

DSC07708Es ist der sonntägliche 3. April 2016 und der auf das finale Ende verschobene, nachgeholte zweite Spieltag der Kreisliga Nordthüringen beginnt in der Sömmerdaer Sporthalle. In seiner kleinen Ansprache zum Finaltag würdigt der Staffelleiter die alleinig für die Kreisliga bereitgestellten 9 Spielfelder und schickt alle 8 Mannschaften ein letztes Mal in dieser Saison in freudige Badmintonkämpfe…

Für Lok2 soll es in der ersten Begegnung gegen die blau-weißen Gotha-Spieler eine Revanche nach dem 3:4 verlorenen Hinspiel werden, aber das 1. HD geht erschreckender Weise äußerst knapp in zwei Sätzen verloren. Mit dem genauso knappen Sieg im 2. HD bringt sich Lok2 dann aber doch auf die Siegerstraße, denn nun folgen souveräne Spiele am Stück mit dem DD, 1. HE, 2. HE sowie dem 1. MX. Erst im 2. MX muss der dritte Satz entscheiden und der will einfach nicht zugunsten von Lok2 ausgehen… aber ein 5:2 Sieg ist es ja trotzdem.

DSC07719DSC07718DSC07721

Die dann folgende Verwöhnung durch die „Anne-BCMs 4“ mit einer 3:0 Führung infolge der DSC07722DSC07757Besetzungsprobleme braucht Lok2 ja eigentlich nicht wirklich, aber manchmal muss man halt nehmen, was man kriegt;-) Zuweilen sogar souveräne 2-Satz-Siege schaffen die Lok2-Spieler dann im 1. HD sowie in den beiden MX-Spielen. Das DD jedoch ist irgendwie unangenehm stark durch die Mühlhäuser besetzt und der erste Satz ist für Lok2 gleich einmal weg… im zweiten Satz wird es dann besser, doch es gibt ganz knapp keinen dritten Satz mehr, so dass am Ende ein dennoch überragender 6:1-Sieg zu Buche steht.

Lok3 musste wieder einmal eine sehr kurzfristige Spielerabsage verdauen und ist dennoch äußerst motiviert. Zu streichen ist leider das 2. HD, aber trotzdem soll es gegen den übermächtigen Gegner aus Bad Frankenhausen keine 0:7-Niederlage geben. Heroische Kämpfe beginnen schon im 1. HD, doch ganz so viel Erfolg bringen sie noch nicht. Aber schon mit dem Beginn des DD taucht die Lok3-Welt ein in rosarote Farben… denn plötzlich ist der Lok3-Gewinn des ersten Satzes da und das macht natürlich Appetit auf mehr… sogar auf sehr viel mehr. Und so kommen die Frankenhäuser Frauen auch weiterhin in große Not… doch irgendwie da auch wieder heraus… und der Spielpunkt geht nicht an Lok3. Kampfbetont aber ebenfalls ohne Zählbares enden dann auch die beiden HE und das 2. MX. Als letztes Spiel ist nun nur noch das 1. MX zu spielen… und beide Lok-Spieler schauen sich an, schauen konzentriert den Ball an, legen spontan los… und mit freudiger Stärke erkämpfen sie einfach mal in zwei souveränen Sätzen den höchst erfreulichen Nicht-0:7-Endstand mit 1:6.

DSC07743DSC07764DSC07769

Nach dem somit überaus erfolgreichen Spieltag war es für Lok2 zwar nicht mehr möglich, den 4. Tabellenplatz Richtung Podest zu verlassen, das Team konnte aber die zuvor punktgleichen Gothaer mit 4 Punkten weit hinter sich lassen. Ein Platz unter den ersten drei Mannschaften wäre zwar nach dem Sieg im letzten Jahr erwartungsgemäß und sowas von schön gewesen, aber es gibt ja eine neue Saison, wo dieses Ziel ganz bestimmt wieder in Angriff genommen wird. Für Lok3 ist der siebte Platz ein richtiger Erfolg, denn zum einen wurde dem „Komm her“-Ruf des Tabellenendes nicht gefolgt und andererseits waren es immer wieder gute Spiele über die gesamte Saison, die den Lok3-Kämpfern einen riesigen Badmintonspaß gebracht haben.

Neben der Absicherung der bisherigen Lok-Platzierungen ging es natürlich am Finaltag auch um den Gesamtsieg in der Kreisliga Nordthüringen. Bis zum letzten Spiel gab es da ein Kopf-an-Kopf-Rennen der VSG 70 Bad Frankenhausen und des 1. BV Weimar. Die Weimarer wussten ganz genau, dass sie in ihren Begegnungen jeweils ein klares 7:0 brauchten und schafften das auch. Jetzt aber waren sie noch auf die Schützenhilfe des 1. BCM 4 sowie von Lok3 angewiesen. Mit den von beiden Mannschaften entführten 2 Spielpunkten reichte es am Ende dann aber doch für die Frankenhäuser zum Sieg. Den Unterschied machte bei gleichem Punktverhältnis nur ein einziger Spielpunkt aus. Lok-Glückwünsche zusammen mit dem Staffelpokal gehen in dieser Saison also nach Bad Frankenhausen. Damit geht eine wirklich tolle Kreisliga-Saison in Nordthüringen zu Ende.

DSC07781DSC07786DSC07779

DSC07804DSC07801DSC07792

Der Endstand der Kreisliga Nordthüringen in der Saison 2015/16 ist hier verfügbar.

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kreisliga-finale-20152016/