8. Punkspieltag 20.03.

Am Frühlingsanfang stand der letzte Punktspieltag in der Thüringenliga auf dem Programm. Die Ausgangsposition war nicht sehr vielversprechend, da der Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz nur zwei Punkte betrug. Den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen war nicht wirklich realistisch, zumal der Tabellenerste und der Tabellenzweite zu Gast waren.

Im ersten Spiel gegen die SG Feinmeß Suhl wurde mit den beiden Herrendoppeln begonnen. Fabian und Thorsten waren von Beginn an „hellwach“, ließen sich bis zum Schluss nicht von ihrer Linie abbringen und sorgten mit diesem Punktgewinn für die erste Überraschung. Marek und Steffen trafen im zweiten Herrendoppel auf Karsten Großgebauer und Hendrik Hausdörfer und nutzen im ersten Satz den Heimvorteil für sich. Dann spielten die Suhler aber ihre ganze Routine aus und sicherten sich die beiden folgenden Sätze.

Auch wenn die Suhler bei den Damen nicht in Bestbesetzung antraten, riskierten Katrin und Babette nichts und spielten ganz konzentriert „ihren Stiefel runter“. In den Einzeln von Katrin, Thorsten und Marek gingen die Punkte recht souverän an die Gegner, wobei Marek sein Spiel sehr lange offen gehalten hat. Spannend machte es wieder einmal der Fabian. In einem sehr umkämpften und ausgeglichenen Einzel, hatte er im dritten Satz leider mit 21:23 das Nachsehen. Im abschließenden Mixed holten Steffen und Babette den Punkt zum 3:5 Endstand und trotz des knapp verpassten Unentschiedens waren alle mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die „Gäste“ vom Erfurter Badmintonverein stellten die Herrendoppel etwas um, da sie mit einer anderen Aufstellung als im Hinspiel antraten, was sich auf die Stärke der Doppel auswirkte. Nach einem knapp verlorenen ersten Satz im ersten Herrendoppel entschieden Fabian und Thorsten den zweiten Satz für sich. Im Entscheidungssatz lagen sie schon ziemlich aussichtslos zurück, gaben aber nie auf und gewannen in der Verlängerung. Marek und Steffen profitierten von den Abstimmungsschwierigkeiten ihrer Gegner und holten den zweiten Punktgewinn. Katrin und Babette gingen genauso konzentriert wie in der Vormittagsbegegnung in das Spiel und erzielten Punkt Nummer drei. Somit konnten alle drei Doppel gewonnen werden.

In den Einzeln sah es dann anders aus. Thorsten und Marek sorgten für „die Verbesserung der kleinen Punkte“. Katrin lieferte ein beherztes Match und erkämpfte sich den ersten Satz. Leider reichte die Kondition nicht für Satz zwei und drei, um für eine erneute Überraschung zu sorgen. Fabian, mittlerweile bekannt für seine Ausdauer, ging auch in seinem letzten Einzel der Saison über drei Sätze. In einer sehenswerten mit hohem läuferischem Einsatz versehenen Partie, hatte er am Ende leider nicht die Nase vorn. So musste wieder einmal das Mixed die Entscheidung bringen. Sich dieser Entscheidung bewusst, waren Steffen und Babette im ersten Satz etwas nervös, konnten dies aber dann abstellen und den Punktgewinn und somit das 4:4 perfekt machen.

20160228_150459

Was dieses Unentschieden am Ende wert ist, wird sich zeigen. Egal wie es ausgeht, möchten wir uns hiermit bei Marek und Steffen bedanken, die für die Verletzten Enrico und Tino eingesprungen sind, sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und die Saison mit uns gemeinsam über „die Bühne“ gebracht haben.

Hier wie die Bilder zum Spieltag.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/8-punkspieltag-20-03/