Lok im Naumburger Mannschaftsturnier

Die Lok-Freizeitler hatten sich entschieden, in Naumburg zum Mannschaftsturnier am 5. März 2016 nicht nur mit einer reinen Lok-Mannschaft, bestehend aus Bernadette+(der noch nicht ganz wiedergenesenen) PaulaDSC07630sowie Mario+IngolfDSC07643an den Start zu gehen, sondern auch Teil der im letzten Jahr schon formierten „Equipe Tricolore“, bestehend aus Kerstin+Kristin vom 1. BV Weimar, Ralf vom 1. Ilmenauer BC sowie dem Lok-AndreasS

PaulaDSC07655sowie Mario+IngolfDSC07654

zu werden. Kurz vor dem Turnier kam sie auf bei der Naumburger Eintracht als dem Veranstalter, die gewisse Angst vor der Stärke der beiden Freizeit-Teams und so erfolgte die Einordnung in die Klasse der Aktiven.

DSC07609

Nicht sonderlich begeistert von dieser Entscheidung, aber dennoch vertrauend auf jede Menge Badmintonspaß, ging es kurioser Weise gleich am Anfang schon in das Duell von Lok gegen die Eqiupe Tricolore. Zu spielen waren im Teilnehmerfeld von sechs Mannschaften der Aktiven ein HD, DD, HE, DE sowie das MX mit dem Ziel, eine Begegnung mit mindestens drei Siegen für sich zu entscheiden. Lok führte einen großen Kampf gegen die ja bestens bekannten Tricolore-Spieler,

PaulaDSC07618sowie Mario+IngolfDSC07617

PaulaDSC07626sowie Mario+IngolfDSC07623

doch ein Sieg in dieser Begegnung sollte es am Ende dann doch nicht werden. Die Tricoloren schafften mit dem Ergebnis von 4:1 den Punktgewinn und konnten auch direkt weiterspielen. Gegner war nun ein Magdeburger Team, das äußerst ambitioniert auftrat. Trotz nahezu ausgeglichener Spiele reichte es mit dem erspielten 2:3 dann aber nicht zum Tricoloren-Sieg.

Nun war Lok wieder an der Reihe und eine sympathische Mannschaft aus Leipzig wurde als Gegner aufgerufen. In dieser zweiten Begegnung kam Lok richtig gut in Fahrt und mit dem erkämpften 5:0-Sieg konnten die Lok-Spieler aufgrund des aktuellen Punktestands von 1:1 mit der Equipe gleichziehen. Zum Feiern des errungenen Spielpunktes hatte Lok nun ausgiebig Zeit, denn sicher ungewollt gab es eine organisationsbedingte, überlange Lok-Spielpause…

ralf_2Während dessen aber kämpfte die Equipe gegen eine Kombi-Mannschaft aus Magdeburg+Weißenfels/Kugelberg. Und dieses Kugelberg-Team spielte souverän auf, aber die Tricoloren blieben trotzdem dran. Ein 30:29 im HD ebnete den „Kugelbergern“ dann aber den Weg zum Sieg und mit der vollendeten 1:4 Niederlage der Equipe ergab sich ein Spielstand von 1:2. Nach diesen sehr umkämpften Kampfspielen traf die Equipe auf das bereits Lok-bekannte Leipziger Team. Auch den Tricoloren gelang in teilweise engen Spielen ein 5:0-Sieg, der für einen ausgeglichenen Spielstand von 2:2 sorgte.

DSC07658Des „Feierns“ reichlich müde geworden, trat Lok nun gegen die Kugelberger Mannschaft an. Trotz guter Gegenwehr und knapper Spiele reichte es nach einem 1:4 nicht zu einem Lok-Punktgewinn. Mit dem aktuellen Spielstand von 2:2 sollte es aber am bereits angebrochenen Abend in der letzten Begegnung mit dem Team aus Magdeburg unbedingt noch einen Lok-Sieg geben. Und das sah aufgrund der vielen Führungen auch richtig gut aus, nur am jeweiligen Spielende führten kleine Fehler zum Sieg der Gegner. Ein Spiel jedoch war mehr als besonders, denn Bernadette, die ja eigentlich nie DE spielt, tauschte mit Paula, motivierte sich und erkämpfte gegen eine richtig gute Profispielerin tatsächlich einen Sieg:-) der zum 1:4-Ergebnis in der Begegnung sowie zum 2:3 Endstand im Turnier führte.

DSC07677Den Tricoloren wurden als letzte Gegner an diesem Tag die sehr professionell daherkommenden Merseburger zugeteilt und wieder kam es gleich im ersten Spiel (HD) zu einem unglücklichen 29:30. Im Fortgang der Begegnung war er dann aber doch schon vor dem letzten Spiel geschafft, der notwendige, dritte Sieg, und am Ende brachte das erkämpfte 3:2-Endergebnis sogar den Bronzeplatz vor dem Lok-Team auf Platz 4.

Der Abend ging zwar entgegen der Ausschreibung extrem spät zu Ende, doch als Resümee lässt sich feststellen, dass in der Aktiven-Kategorie richtig gute Spiele zu erleben waren. Realistisch gesehen ist aber auch klar, dass es für Freizeit-Teams bereits ein riesiger Erfolg ist, im Mittelfeld zu landen.

An einer tollen Badminton-Atmosphäre hat in Naumburg nichts gefehlt und mit der Zusicherung des Veranstalters, die Zahl der teilnehmenden Mannschaften zukünftig zu begrenzen, so dass die Zeiten lt. Ausschreibung auch eingehalten werden, steht einer erneuten Lok-Teilnahme an den Naumburger Turnieren nichts im Wege. Ein besonderer Dank geht an das richtig gute Team der Helfer rund um den auf dem fünften Foto zu sehenden Naumburger Eintracht-Patrick.

(Weitere) Fotos sind unter Bilder/Freizeitturniere/Naumburg 2016 oder gleich hier verfügbar.

Fotos: Ralf (1. Ilmenauer BC) sowie AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/lok-im-naumburger-mannschaftsturnier/