Lok im Weimarer Zwiebel-Cup 2017

„Der 7. Zwiebel-Cup 2017 ist Geschichte“, das waren die Worte von Benny, einem der Macher vom 1. BV Weimar, zur Siegerehrung… und speziell für Lok, ja, da wurde die Teilnahme auch in diesem Jahr wieder zu einer Erfolgsgeschichte. Die Platzierungen, nein, die sind ja niemals nie vordergründig, denn es ist der badmintonfamiliäre Spielspaß mit dem Rundumwohlfühlen im einem Turnier, das man als Teilnehmer sucht und genau diesen Spielspaß gab es am sonnabendlichen 30. September 2017 in der neuen Sporthalle in Weimar-West zu erleben…

Die Ambitionen der diesjährigen Lok-Spieler konnten gar nicht unterschiedlicher sein. Zum einen gab es jene, die sich einfach mal ausprobieren wollten, so wie Wanja+Marion (in ihrem ersten Turnier) im DD oder Marion+AndreasS im MX. Ambitioniertere Lok-Teams, die mit dem Ziel angetreten sind, in der oberen Tabellenhälfte mitzuspielen, waren Rebekka+Daniel, Daniel+AndreasS sowie die mit dem badmintonweltbekannten Ralf aus Ilmenau kombinierte Wanja. Und dann gab es auch noch sie, die Titelanwärter im MX… Bernadette+Thomas…

Gestartet wurden zunächst die Doppel mit bis zu 30 Spielpunkten und da hatten Daniel+AndreasS Glück, dass die ersten Gegner aus der Lok-Findungsphase nicht wirklich Kapital schlagen konnten… der erste Sieg war geschafft. Diesem Sieg folgten insgesamt noch drei weitere, teils stark erkämpfte Siege in überspannungsgeladenen Spielen. Da sich aber auch zwei Niederlagen – eine gegen gut agierende Jenaer Spieler und eine weitere gegen die späteren Turniersieger – nicht vermeiden ließen, war nicht klar, ob das erreichte 4:2-Ergebis einen Podestplatz bedeutete. Doch jaaaaaaaa, der Lok-Ruf zur Siegerehrung kam und die Freude über den Bronzepokal konnte gar nicht größer sein. Geehrt wurden auch Wanja+Marion, die sich den drei gegnerischen DD-Mannschaften in einer Hin- und Rückrunde stellten und dabei mit immer besserer Gegenwehr die erzielten Punkte von Runde zu Runde steigern konnten.

6 Runden mit nur kurzen Wartezeiten in den Doppelspielen, das war schon toll, da konnte es ruhig Mittag werden und das wurde es auch… mit frischen Bratwürsten und Bräteln und Kaffeevariationen und Kuchen und vielen anderen lukullischen Verwöhnungen…

Nun aber starteten die MX-Spiele…

mit insgesamt 7 Runden und ebenfalls bis zu 30 Spielpunkten…

Den besten Lok-Start erwischten Rebekka+Daniel sowie auch die Wanja-Ralf-Kombi; gleich 2 Siege wurden jeweils verbucht.

Während die Wanja-Ralf-Kombi auch weiterhin Punkte sammelte, agierten Rebekka+Daniel in der zwischenzeitlich erreichten, oberen Tabellenhälfte nicht mehr ganz so erfolgreich, aber mit dem Endstand von 3:4 wurde es dennoch ein guter 9. Platz. Was aber passierte bei Bernadette+Thomas in ihren Spielen? Da kam es gleich im ersten Spiel zum Showdown gegen eine bestens eingespielte Mannschaft aus Rudolstadt-Schwarza. Trotz Zurückliegens bis kurz vor Spielende wurde es dann doch noch ein Lok-Sieg. Badmintonglücklich ging es also weiter… und plötzlich standen als Gegner Jenaer Spieler auf dem Feld, die dem Lok-Spitzenteam Paroli bieten konnten und sie taten das auch gut und gerne und… ja… sie gewannen. In den Folgespielen gab es für Bernadette+Thomas nun zwar kein Verlieren mehr, aber auch die Jenaer Spieler verloren nicht, so dass es am Ende Lok-Silber geworden ist. Ganz oben in der Tabelle spielte auch noch die Wanja-Ralf-Kombi mit. Da es dann in Runde 7 nach extremem Kampfeinsatz noch mit einem Sieg klappte, war das der Bronzeplatz, mit dem sich die beiden MX-Spieler belohnten.

Auch Marion+AndreasS fanden nach einer anfänglichen Orientierungsphase ganz gut in ihre Spiele und somit purzelten erste Punkte auf das Lok-Konto. Beim Stand von 3:2 trafen die beiden dann allerdings nur noch auf Podestanwärter wie Bernadette+Thomas… und na klar gingen diese Spiele glorreich verloren, aber solche Erfahrungen sind ja auch Gold wert. Am Ende konnten Marion+AndreasS sogar ein paar Mannschaften hinter sich lassen und erreichten mit dem Endstand von 3:4 einen guten 11. Platz.

Ja, mit den eingangs erwähnten Worten „Der 7. Zwiebel-Cup 2017 ist Geschichte“ verbinden sich beste Erinnerungen an einen äußerst gelungenen Badmintontag in Weimar. Bewirkt haben das die souveräne Organisation durch den 1. BV Weimar, die allseits erlebbare Spielfreude, viele dramatisch knappe Spiele und eben auch die Freizeitler selbst, weil sie einfach gut drauf waren in ihren Badmintonkämpfen und genauso auch zwischendurch. Die detaillierten Ergebnisse des Weimarer Zwiebel-Cups 2017 sowie Bilder des 1. BV Weimar findet ihr hier. Der Termin für den Zwiebel-Cup 2018 direkt am Zwiebelmarkt-Wochenende ist bereits ganz fest im Lok-Kalender vorgemerkt… 🙂

Den Abschluss des Badmintontages in Weimar bildete nach den offiziellen Zwiebel-Cup-Spielen eine HE-Schlacht der allseits bekannten „Lok-Ilmenau“-Badminton-Nimmersatts Ralf und AndreasS, die in gewisser Weise auch schon Wegbereiter für ein gerade zum Zwiebel-Cup beschlossenes Freundschaftsturnier von Lok mit dem 1. Ilmenauer BC gewesen ist…

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/lok-im-weimarer-zwiebel-cup-2017/