Blue Sunrise City Cup – HINSPIEL in Jena am 12.10.2017

Ein toller Name, der „Blue Sunrise City Cup”, und er bezeichnet derzeit ein Freundschaftsturnier, dass in seiner Erstauflage 2017 von den Freizeitlern zwischen GutsMuths Jena (GM) und dem ESV Lok Erfurt ausgetragen wird. Gleich zwei Lok-Mannschaften (Lok2 und Lok4) schlugen im abendlichen Jena auf und trafen auf die beiden in der Kreisliga Ostthüringen vertretenen Mannschaften GM3 und GM4. Die derzeit überragende Stärke beider GM-Teams war den Lok-Spielern schon bewusst, denn GM4 setzte mit dem 4:3-Kreisliga-Sieg gegen GM3 schon ein Achtungszeichen. Aber egal, Lok-Ziel war eine schnelle Gewöhnung an die Hallenbedingungen und das Erreichen einer möglichst guten Ausgangsposition für das Rückspiel im November.

Los ging es mit den Begegnungen von GM3-Lok2 sowie parallel GM4-Lok4 mit jeweils bis zu 15 Spielpunkten je Satz und zwei Gewinnsätzen. GM3 begann richtig stark mit einem souveränen 1. HD, aber Lok2 konnte schon im 2. HD ausgleichen. Auch die Lok-Damen sowie das 1. Lok2-MX waren kurz vor dem Punktgewinn, nur holten sich am Ende die Jenaer Spieler den jeweils dritten Satz. „Vielleicht kann ja etwas in den drei HE für Lok gehen?“, war nun die Frage, aber hier betraten zwei Überspieler von GM3 das Parkett und beeindruckten mit ihrem Können. An Gewinnen konnte man da nicht wirklich denken… doch im 3. HE war es dann der Uwe, der für Lok2 zum zweiten Mal punktete. Ein weiterer Lok-Sieg wollte es nicht mehr werden, so stand eine 2:6-Niederlage fest.

Die Lok4-Begegnung gegen GM4 begann mit den drei HE und nach dem Verlieren des ersten Satzes, schaffte es AndreasS trotzdem noch, den ersten Lok4-Punkt zu erkämpfen. Auch Alik kämpfte wie verrückt wie auch Phillip, der nah dran war am Spielpunkt, aber dann ging er doch verloren, der dritte Satz. 1:2 stand es und nun machte es das Lok4-DD richtig spannend… bevor es in zwei äußerst knappen Sätzen verlor. Einen Punkte-Lichtblick für Lok4 gab es dann wieder im 1. HD und hier nutzten Alik+Stolli den dritten Satz für den Siegpunkt. Die noch ausstehenden, beiden MX-Spiele gestalteten sich so, dass es wiederum hochgradig spannend wurde… aber GM4 ließ sich einfach nicht in die dritten Sätze zwingen… Endstand: Niederlage mit 2:6.

Nun jedoch trat GM4 gegen Lok2 an. Die Lok2-Spieler kamen zwar bestens in ihre Spiele hinein, aber die GM4-Gegenwehr war einfach nur besonders. Am Ende standen Dreisatz-Entscheidungen in der Hälfte aller Spiele zu Buche. Mit dem Gewinn der drei Doppelspiele ging Lok2 bereits 3:0 in Führung und Daniel und Uwe konnten durch starkes Auftreten in ihren HE den Spielstand auf 5:0 erhöhen. Mit dem Gewinn des 1. HE sowie des 2. MX sorgte GM3 dann aber noch für ihr Punktekonto, bevor sich nach abschließendem Sieg von Bernadette+Thomas im 1. MX ein Lok2-Sieg mit 6:2 ergab.

Nach Punkten für Lok4 in der zweiten Begegnung des Abends gegen GM3 sah es trotz enormer Gegenwehr in den ersten Spielen nicht gerade aus, GM3 spielte einfach zu souverän. Dann jedoch gewannen Phillip+AndreasS den zweiten Satz in ihrem HD, aber ein Lok4-Sieg wollte es am Ende doch nicht werden. Es half einfach nichts, es stand vor dem letzten Spiel 0:7. Zumindest einen Lok4-Punkt muss es doch geben, dachte sich AndreasS in seinem abschließenden 3. HE, doch nein, ein doppeltes 15:13 brachte GM3 tatsächlich auch noch den Punkt zum 8:0.

Die Ergebnisse des Hinspiels sind deutlich und GutsMuths Jena hat sich bereits deutliche Vorteile in Bezug auf den Turniersieg erspielt. GM3 führt mit 2:0 Punkten klar vor GM4 und Lok2 mit jeweils 1:1 Punkten.

Eine Relativierung dieses Zwischenstandes zugunsten von Lok sollte zum Rückspiel in Erfurt schon noch möglich sein. Lok2 wird ganz bestimmt um den Turniersieg mitspielen und auch Lok4 wird versuchen, einen ordentlichen Beitrag in Richtung Pokalgewinn für Lok zu leisten. Gespannt darf man also sein auf das Rückspiel und egal, wer am Ende ganz vorne steht, die tolle Spielatmosphäre zusammen mit den GutsMuths-Freizeitlern wird für ein Gewinnergefühl bei allen Mannschaften sorgen. Viele, wirklich knappe Spiele sowie stark erkämpfte Lok-Punktgewinne waren bereits und werden wiederum zum Rückspiel eine besondere Zugabe in diesem Turnier sein. Die Initiatoren des Turniers jedenfalls sind voller Optimismus in Bezug auf reichlich Badmintonspaß im Rückspiel.

Schluss war nach den offiziellen Spielen natürlich längst noch nicht, weitere, harte Spiele folgten. Gewinne für Lok gab es dabei selbstverständlich auch… 🙂

Fotos: Nr. 1 Christoph J. (GM3), Nr. 2 Phillip, ansonsten AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/blue-sunrise-city-cup-hinspiel-in-jena-am-12-10-2017/