Lok in der Kreisliga 2023/24 – Spieltag 7

TERMIN

25. Februar 2024, Sporthalle „Am Jahn-Sportpark“ in Arnstadt

AUSGANGSPUNKT

Noch liegt Lok auf einem zwischenzeitlichen Podiumsplatz, doch die Luft in der Spitzengruppe wird immer dünner. Zum 7. Spieltag sollte Lok gegen die Teams aus Bad Frankenhausen/Sondershausen sowie Weimar Tabellenpunkte erspielen, um nicht abzurutschen. Genau das wird das komplett mit Iris, Wanja, Jens, Stolli, Philipp, AndreasS und Marvin besetzte Lok-Team versuchen, auch wenn es sich nach einer Herkulesaufgabe anfühlt.

BEGEGNUNG 1: SpG Bad Frankenhausen-Sondershausen – Lok Erfurt

Lok kommt in die zuerst beginnenden Doppelspiele nicht wirklich gut hinein, aber das 1. HD mit Jens+Stolli, das 2. HD mit AndreasS+Marvin sowie auch das DD mit Iris+Wanja können dennoch mithalten. Am Ende schafft es jedoch keines der Teams, den Gegner in den dritten Satz zu zwingen. So liegt Lok bereits 0:3 hinten.

Während sich im 1. HE mit Jens und dem 2. HE mit Marvin genau das gleiche Bild zeigt, bricht das 1. MX mit Iris+Stolli den Trend und gewinnt souverän in zwei Sätzen. Trotz bereits verlorener Begegnung beim Zwischenstand von 1:5 sollte sich das 2. MX mit Wanja+Philipp doch vom Siegen anstecken lassen können… aber nein, es stellt sich der Anfangszustand wieder ein und so verliert Lok am Ende die Begegnung mit 1:6.

BEGEGNUNG 2: Lok Erfurt – 1. BV Weimar

Kurz schütteln und schon geht es weiter, hi, hi… vielleicht gibt es ja für Lok gegen den 1. BV Weimar Möglichkeiten, zu punkten.

Und tatsächlich, das 1. HD mit Jens+Stolli legt fulminant los und beeindruckt gegen das bestens eingespielte Weimarer Team mit einem klaren Sieg im ersten Satz. Auch wenn der zweite Satz mit 21:23 verloren geht, so treten die Lok-Herren mit einer solch enormen Energieleistung auf, dass ein mit 22:20 gewonnener, dritter Satz herausspringt, der Lok mit 1:0 in Führung bringt.

Ein ähnlich spannendes Spektakel veranstalten auch Philipp+Marvin im 2. HD auf dem Badmintoncort… echt beeindruckend…

… doch beide Sätze gehen äußerst knapp verloren.

Der 1. BV Weimar kann sich infolge des souveränen Sieges im DD gegen die Lok-Spielerinnen Iris+Wanja zwar mit 3:1 etwas absetzen, aber jetzt kommt ja das 1. HE mit Jens… und das gewinnt Lok recht deutlich in zwei Sätzen… 😊

Für einen Tabellenpunkt muss jetzt AndreasS, der im 2. HE startet, im traditionsreichen Duell der Mannschaftsleiter beider Teams gewinnen und wie so oft wird die Entscheidung im dritten Satz gesucht. Dieser dritte Satz geht dann spektakulär in die Verlängerung und ja, alles ist möglich… aber nein, Lok verliert unglücklich mit 21:23.

Vielleicht gelingt es ja nun den beiden Lok-MX zu gewinnen? Nun ja… während die Gegner im 1. Lok-MX mit Iris+Stolli einfach mal zu stark sind, erkämpft sich das 2. MX mit Wanja+Philipp mit 22:20 den Sieg im ersten Satz. Auch wenn der Sack im zweiten Satz nicht zuzumachen geht, kämpft das Lok-Team vehement im dritten Satz, nur ein Sieg will es einfach nicht werden. Mit 2:5 verliert Lok auch die zweite Begegnung des Spieltages und war doch so nah an einem Tabellenpunkt dran.

RESÜMEE

Auch wenn es nicht gelang, Tabellenpunkte zu erspielen, so war keiner der Lok-Spieler am Ende des Spieltages traurig. Zwar hätte es gegen die SpG Bad Frankenhausen-Sondershausen besser laufen können, aber die meisten Spiele gegen den 1. BV Weimar waren einfach nur „heiß“ und ließen das Badmintonherz höher und höher schlagen.

TABELLENSITUATION

Nun hat sie sich etwas absetzen können, die BSG Einheit Sömmerda 1 und ist mit zwei Punkten vor dem 1. BV Weimar weiterhin Tabellenführerin der Kreisliga NT. Der heimliche Aufstieg des TSV Arnstadt führte das Team nach erneut punktreichen Spielen nun auf den Tabellenplatz 3 und Lok rutscht ohne Punktgewinn an diesem Spieltag auf den 4. Tabellenplatz ab. Punktgleich auf dem 5. Tabellenplatz liegend lauert bereits die SpG Bad Frankenhausen-Sondershausen, um noch an die Tabellenspitze zu stürmen. Selbst der 1. BC Mühlhausen auf dem derzeitigen Platz 6 kann Lok mit dem Rückstand von 8 Tabellenpunkten an den letzten beiden Spieltagen noch gefährlich werden.

Die Spielergebnisse führten zu dem hier dargestellten Tabellenstand; die detaillierten Spielergebnisse sind <<hier>> recherchierbar:

AUSBLICK

Am 17. März 2024 erwartet der 1. BC Mühlhausen das Lok-Team in der eigenen Halle zum bereits vorletzten Spieltag der Kreisliga NT und will sich für die 3:4-Niederlage im Hinspiel revanchieren. Gleiches wird dann auch die SG Medizin Heiligenstadt in ihrem Mühlhäuser Heimspiel mit der Korrektur der 2:5-Niederlage versuchen. Ob Lok diesmal punkten kann? Eine gehörige Portion Optimismus liegt da erst einmal schon in der Luft… 😊

Fotos: AndreasS bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/lok-in-der-kreisliga-2023-24-spieltag-7/