Lok in der Kreisliga 2024/25 – Spieltag 1

TERMIN

15. September 2024, Nordstraßenhalle in Weimar

AUSGANGSPUNKT

Sie ist eröffnet, die neue Kreisliga-Saison in Nordthüringen und nach der Begrüßung durch Ralph (BSG Einheit Sömmerda) und Uwe (1. BV Weimar) starteten auch gleich die ersten Begegnungen. Lok hatte zu dieser Zeit bereits 3 Tabellenpunkte eingefahren, weil die gegnerische Mannschaft aus Benterode aus verschiedenen Gründen keine Spieler an den Start bringen konnte. Gegen einen der drei Titelaspiranten, nämlich die BSG Einheit Sömmerda, ging es für Lok in der zweiten Begegnung des Tages darum, eine 0:7-Niederlage zu vermeiden. Dies versuchten die Spieler Jutta, Wanja, Jens, Stolli, Philipp und AndreasS.

BEGEGNUNG 1: Lok Erfurt – SV Fortschritt Bernterode

Ganz ohne Zutun purzeln 3 Tabellenpunkte auf das Lok-Konto… und na klar werden sie willkommen geheißen… 😉

BEGEGNUNG 2: Lok Erfurt – BSG Einheit Sömmerda

Die Begegnung gegen das Sömmerdaer Team beginnt mit allen drei Doppeln gleichzeitig und ja, Lok kann den ersten Angriffswellen der Gegner ganz gut standhalten. Zur zwischenzeitlichen Führung reicht es allerdings kaum einmal und so gehen das DD mit Jutta+Wanja sowie die beiden HD mit Jens+Stolli bzw. Philipp+AndreasS jeweils in zwei Sätzen verloren. Im 2. HE setzen dann AndreasS genauso wie zeitgleich im 1. MX Jutta+Stolli den begonnenen Trend fort und so entsteht ein Rückstand von 0:5. Eng können nun aber Wanja+Philipp das Spiel im 2. MX gestalten und knapp gewinnen sie den ersten Satz. Im zweiten Satz wird es noch einmal richtig spannend, aber mit 21:19 gelingt der Lok-Sieg und es steht 1:5.

Das noch ausstehende 1. HE mit Jens könnte die bereits entstandene Niederlage für Lok noch abmildern… aber nein, als ein sehr umkämpftes Spiel begonnen kann Jens verletzungsbedingt nicht weiterspielen und so wird es am Ende eine 1:6-Niederlage.

RESÜMEE

Die erhaltenen 3 Tabellenpunkte nimmt Lok einfach mit, auch wenn die Spieler für deren Erhalt auf den Badmintonfeldern sehr gerne gekämpft hätten. Gegen das Team aus Sömmerda war heute einfach nicht mehr drin, aber das Ziel der Vermeidung einer 0:7-Niederlage wurde ja trotzdem erreicht… hi, hiiiiiiiii… 😊

TABELLENSITUATION

Die BSG Einheit Sömmerda hat mit ihren beiden Siegen die Tabellenspritze übernommen und führt mit einem Punkt vor dem 1. BV Weimar. Punktgleich auf Rang 3 liegt der TSV Arnstadt in Lauerstellung. Lok hat es sich momentan im Mittelfeld auf dem zwischenzeitlichen Platz 5 gemütlich gemacht. Erster Verfolger ist die nur einen Punkt zurückliegende SG Medizin Heiligenstadt.

Die Spielergebnisse führten zu dem hier dargestellten Tabellenstand; die detaillierten Spielergebnisse sind <<hier>> recherchierbar:

AUSBLICK

Am zweiten Spieltag der Kreisliga NT, der am 13. Oktober 2024 in Arnstadt stattfindet, wird das Lok-Team zunächst auf den Gastgeber und dann auf die SG Medizin Heiligenstadt treffen. Um in der Tabelle nicht abzurutschen, will Lok gegen beide Teams punkten. Ob das gelingt?

Eine unbekannte Größe in der Kreisliga stellt der SV Gernrode dar. Als Liganeuling wird er am nächsten Spieltag ins Geschehen eingreifen und ist schon aufgrund seiner Ersatzspieler in der Thüringenliga als einer der schwersten Gegner einzuschätzen. Die derzeitige Tabellenführerin aus Sömmerda wird als erstes Team Bekanntschaft schließen; das sollte richtig spannend werden…

Fotos: AndreasS bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/lok-in-der-kreisliga-2024-25-spieltag-1/