Punktspieltag am 08.03.2015

Zum letzten Heimspiel der Saison empfing die erste Mannschaft bei schönstem Frühlingswetter zuerst den SV 1880 Unterpörlitz. Anlässlich des internationalen Frauentages gab es von den Männern der Gäste als kleine Aufmerksamkeit Blumen für die Lok-Frauen. Für die „eigenen“ Frauen gab es neben den Blumen als Vorsichtsmaßnahme eine Spiel-Auszeit, so dass das Damendoppel und das Dameneinzel kampflos an Antje und Babette gingen.

IMG_6753 IMG_6754

Enrico und Fabian konnten nach verlorenen ersten Satz das Spiel drehen und es am Ende für sich entscheiden. Thorsten und Tino holten mit einer hohen Laufbereitschaft sowie einem sicheren Spiel einen weiteren Punkt. So konnten sie zuversichtlich in ihre Einzel gehen, wussten sie doch um die Stärke ihrer Gegner. Musste sich Thorsten jeweils nach Verlängerung ganz knapp in zwei Sätzen geschlagen geben, holte sich Tino nach gewonnenen ersten Satz auch in der Verlängerung den zweiten Satz und den vierten Punkt.

Fabian gab gegen der sehr stark spielenden Thomas Pohl sein Einzel ab. Aber das Mixed von Babette und Enrico spielte gewohnt sicherer, so dfas es am Ende 6:2 für unsere Mannschaft hieß.

Zum zweiten Spiel kam die Mannschaft vom Erfurter Racketverein. Sie stehen zwar auf einem Abstiegsplatz, sind aber in keiner Weise zu unterschätzen. Die Herrendoppel konnten Enrico mit Fabian und Thorsten mit Tino für sich entscheiden. Nach kleinen Wacklern im zweiten Satz gelang dies auch Antje und Babette im Damendoppel. Antje, die kurzfristige für die erkrankte Katrin einsprang, lieferte sich ein umkämpftes Drei-Satz-Spiel, wobei sie am Ende leider das Nachsehen hatte.

IMG_6764 IMG_6808

Auch Fabian benötigte für seinen Sieg drei Sätze. Es ist zu merken, dass die Saison dem Ende zu geht und die Spritzigkeit und Frische etwas fehlt. Das bekamen auch Enrico und Babette im Mixed zu spüren. Zu viele leichte Fehler verhinderten den Sieg, was die Leistungen der Gäste auf keinen Fall schmälern soll. Wieder mit starken Auftritten in ihren Einzeln holten Thorsten und Tino die weiteren Punktgewinne. Mit diesen beiden Heimsiegen konnte die Frühlingssonne entspannt genossen werden.

Am vorletzten Spieltag der Saison 2014/2015 in der Verbandsklasse empfing unsere 2.Mannschaft den souveränen Spitzenreiter, den 1.BV Weimar, zum fälligen Punktspiel. Realistisch betrachtet war ein Sieg gegen den Klassenbesten kein Thema. Das Ziel war einfach gesteckt: keine Wiederholung des 0:8 aus der Hinrunde. Die Spiele begannen auch recht vielversprechend für uns. Das 1.HD mit Steffen Franke und Marek Ziolkowski gewann den ersten Satz.

IMG_6756

Das DD mit Iris Keller und Jutta Rahaus und das 2.HD mit Dieter Behrendt und Axel Zur waren im ersten Satz lange gleichwertig und verloren diesen relativ knapp. Man hatte ein bisschen das Gefühl, dass da mehr gehen könnte. Schiefer hätten wir nicht liegen können. Alle drei zweite Sätze gingen sang- und klanglos verloren und somit auch das DD und das 2.HD. Steffen und Marek mussten zwar noch in den dritten Satz, konnten aber auch hier nicht an die Leistung aus dem ersten Satz anknüpfen, und so verlor schließlich auch das 1.HD sein Match. Iris im DE, Michael Salfer im 1.HE und Axel im 3.HE standen heute gegen starke Gegnerschaft auf verlorenem Posten und unterlagen jeweils mit 0:2 Sätzen.

IMG_6770 IMG_6798

Und schon stand es schon wieder 0:6….Aber jetzt kam das 2. HE mit Steffen. In einem mitreißenden Spiel zeigte er, dass er nach monatelanger Verletzungspause wieder ganz der alte ist und besiegte seinen gewiss nicht schwachen Gegner glatt mit 2:0. Im abschließenden GD hatten Jutta und Michael beinahe noch für eine Überraschung gesorgt. Nach hoch verlorenem ersten Satz gewannen die beiden nach großem Spiel den zweiten Satz und weckten Hoffnungen für den dritten. Diesen konnten sie auch lange Zeit offen halten, mussten am Ende jedoch dem schweren Match und dem jüngeren Gegner Tribut zollen und damit den dritten Satz und mithin das Match mit 1:2 abgeben.

IMG_6806

Das Punktspiel gegen Weimar ging zwar mit 1:7 verloren, es war aber nicht die Höchststrafe.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/punktspieltag-am-08-03-2015/