Lok in der Kreisliga 2023/24 – finaler Spieltag 9

TERMIN

14. April 2024, Unstruthalle in Sömmerda

AUSGANGSPUNKT

Zum finalen, 9. Spieltag wird Lok von einem der diesjährigen Titelaspiranten, dem TSV Arnstadt empfangen. Für die knappe Niederlage im Hinspiel mit 3:4 würde sich Lok schon gerne revanchieren wollen. Fakt ist aber, dass Lok unterbesetzt mit nur einer Dame antreten kann und infolge der Streichung von DD und 2. MX bereits zu Beginn jeder Begegnung mit 0:2 zurückliegt.

In der zweiten Begegnung des Spieltages erwartet der SV Blau-Weiß Gotha das Lok-Team. Eine Wiederholung des knappen Hinspielsieges mit 4:3 sollte Lok insbesondere wegen der Unterbesetzung schwer fallen. Mit der Spieltagsabsage der SpG Bad Frankenhausen-Sondershausen jedoch hat Lok unabhängig vom Ausgang der Spiele den wahnsinnstollen 4. Tabellenplatz schon sicher und kann eigentlich frei von allen Sorgen aufspielen.

BEGEGNUNG 1: TSV Arnstadt – Lok Erfurt

Und schon geht es los mit einem Rückstand von 0:2 … aber auch gleich hammermäßig, denn beide Lok-HD mit Jens+Stolli sowie Philipp+AndreasS überrollen ihre Gegner und gewinnen ihren ersten Satz. Satz 2 abgebend tobt dann aber ein sagenhafter Badmintonsturm auf den Spielfeldern des jeweils dritten Satzes… doch nein, beide Lok-HD verlieren unglücklich.

Während sich nun Philipp gegen den besten Einzelspieler der Kreisliga NT im 1. HE mutig zur Wehr setzt und auch einzelne Punkte gut herausspielen kann, kommt AndreasS gar nicht gut ins 2. HE und verliert den ersten Satz. Mit einem knappen Sieg in Satz 2 und weiterhin unbändiger Kampfeslust klappt es dann aber doch mit dem ersten Lok-Sieg in der Begegnung; Zwischenstand ist nun 1:5.

Jetzt sollte doch das 1. MX mit Dana+Jens nachlegen können und ja, den ersten Satz haben die Lok-Spieler knapp gewinnen können. Nach Erstarken des Arnstädter MX in Satz 2 muss nun die Entscheidung im dritten Satz fallen und ja, beide Teams liegen regelmäßig gleich auf. Am Ende erkämpft das Lok-MX ein knappes 19:21, dass dann die 1:6-Niederlage gegen die TSV Arnstadt besiegelt.

BEGEGNUNG 2: Lok Erfurt – SV Blau-Weiß Gotha

Beginnend mit den HD lassen sich Jens+Stolli im 1. HD sowie auch Philipp+AndreasS im 2. HD von ihren Gegnern überaus beeindrucken und verlieren deshalb auch gleich den ersten Satz. Während sich das 2. HD dann doch ganz gut auf den Gegner einstellen kann und es wenigstens in die Verlängerung des zweiten Satzes schafft, agiert das 1. HD erfolgreicher und sichert durch souveräne Folgesätze den ersten Lok-Sieg in der Begegnung.

Beim Zwischenstand von 1:3 (wegen der Streichung des DD und 2. MX) startet Jens ins 1. HE… und besser noch als im Hinspiel seinerzeit gelingt ihm ein eindrucksvoller 2-Satzsieg; es steht 2:3.

Nun fehlt noch das 1. MX mit Dana+Stolli sowie das 2. HE mit Philipp und mit zwei Siegen könnte Lok die Begegnung ja noch gewinnen… aber nein, das Lok-MX schafft es nach verlorenem, ersten Satz ganz knapp nicht, die Verlängerung in Satz 2 zu erreichen. Mit dem dann nicht mehr gespielten 2. HE (Aufgabe durch den SV Blau-Weiß Gotha) kommt Lok noch auf 3:4 heran und erhält trotz Niederlage einen Tabellenpunkt.

RESÜMEE

Nun ist sie Geschichte, die Badmintonsaison der Kreisliga NT in 2023/24 und lachende Sieger sind gleich mal alle 10 Teams, denn es gab jede Menge an Spielspaß in der Badmintonfamilie, perfekte Spieltagsausrichtungen und eine Organisation, die bestens funktioniert hat.

Den spannenden Kampf, dass erstmals am finalen Spieltag gleich 3 Mannschaften Sieger werden können, hat mit nur einem Punkt Unterschied der zuvor auf Platz 3 liegende Liga-Neuling TSV Arnstadt für sich entschieden.

Nach dem 1. BV Weimar als Zweiten und der Vorjahressiegerin BSG Einheit Sömmerda 1 auf Platz 3 hat Lok als Tabellenvierter die Platzierungen der letzten Jahre in den Schatten gestellt und ist einfach happy… 😊

Die Spielergebnisse führten zu dem hier dargestellten Tabellenabschlussstand; die detaillierten Spielergebnisse sind <<hier>> recherchierbar:

AUSBLICK

Die neue Saison der Kreisliga NT startet im Spätsommer/Herbst 2024 und Lok, bereits in voller Vorfreude auf die neue Saison, wird wiederum als Veranstalter agieren. Zuvor jedoch wollen alle Spieler des Lok-Teams am Saisonabschlussturnier in Weimar teilnehmen.  Ob es auch zukünftig bei 10 Mannschaften in der Kreisliga NT bleibt, ist fraglich, denn aktuell liegen erst 9 Teilnahmezusagen vor.  Nicht mehr dabei sein wird die zweite Mannschaft der BSG Einheit Sömmerda sowie die SpG Bad Frankenhausen-Sondershausen. Neu hinzukommen wird der freudig erwartete SV Gernrode.

Fotos: AndreasS bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/20497-2/