Süd-Westdeutsche-Meisterschaften 2024 der Altersklassen O35-O75

Die diesjährigen Südwestdeutschen Meisterschaften fanden vom 22.3.-24.3 in Worms statt.

Vom ESV Lok Erfurt nahmen insgesamt sieben Spielerinnen und Spieler daran teil. Bis auf Fabian Monheim, der zum ersten Mal dabei war und im HE O35 startete (und leider gleich in der 1.Runde ausschied), waren alle anderen in der Altersklasse O70 bzw. O75 vertreten. Die dort erreichten Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Allen voran Heide Croll mit Dieter Prax (RPF) im Mix O75. Sie wurden nach einem überraschend klaren 2:0-Sieg im Finale gegen Elvira Richter und Dieter Behrendt südwestdeutsche Meister.  Erste wurde Heide auch im DD O75 mit Elvira. Allerdings ging der Titel kampflos an die beiden, da sie das einzige Paar in dieser Altersklasse waren. Im Sinne des Sports haben sie aber ohne Wertung bei den DD O70 mitgespielt. Nach der Niederlage im Mixfinale O75 hatte Dieter noch zwei Gelegenheiten, einen Titel zu erringen. Im Finale HE O75 traf er auf Günther Wiprich (Hessen). Nach spannendem Kampf gewann Günther beide Sätze knapp mit 21:19 bzw. 21:18, und für Dieter blieb wiederum nur der Vize-Meister. Ähnlich verlief das Finale im HD O75. Hier spielte Dieter mit Hans-Jürgen Müller (Suhl) gegen die Paarung Dieter Prax/Gerd Pflug (RPF, Hessen). Der Sieg für Dieter und Hans-Jürgen war greifbar nahe. Sie führten im 3.Satz schon mit 19:16, um dann noch mit 20:22 zu verlieren. Also für Dieter zum dritten Mal Vize-Meister. Für einen weiteren 2.Platz sorgte Jutta Rahaus im DD O7O mit Ulrike Johannes (Crossen) an ihrer Seite. Im Mix O70 wurde Jutta zusammen mit Hans-Werner Schmitz dritte. Die gleiche Platzierung gab es auch für Marion Behrendt und Rosi Prandl im DD O70. Trotz guter Leistungen reichte es für Rosi (5.Platz Mix O70), Marion (ebenfalls 5.Platz Mix O70) und Volker (4.Platz HD O70, 5.Platz Mix O70) zu keiner weiteren Medaille. Am Ende lautet das Fazit: Sieben Starter von Lok Erfurt erspielten acht Medaillen für Lok Erfurt.

Hier der Link zu den Bildern der Meisterschaft.

Geschrieben von Dieter Behrendt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/sued-westdeutsche-meisterschaften-2024-der-altersklassen-o35-o75/