Lok in der Kreisliga 2023/24 – Spieltag 8

TERMIN

17. März 2024, Georgii Sporthalle in Mühlhausen

 

AUSGANGSPUNKT

Auf dem vierten Platz liegend gilt es für Lok zum 8. Spieltag gegen die Mannschaften aus Mühlhausen und Heiligenstadt zu punkten. Dieses Ziel rückt nun das komplett mit Iris, Wanja, Jens, Stolli, Philipp und AndreasS besetzte Lok-Team in den Fokus. Im Hinspiel hatte Lok dem 1. BC Mühlhausen ein 4:3 abgetrotzt. Gegen die SG Medizin Heiligenstadt war es ein 5:2-Sieg. Aufgrund der positiven Entwicklung beider gegnerischer Mannschaften sind Lok-Siege keinesfalls Selbstläufer.

 

BEGEGNUNG 1: 1. BC Mühlhausen – Lok Erfurt

Nun beginnen sie auch schon, die beiden HD-Spiele und HD 1 mit Jens+Stolli sowie auch HD 2 mit Philipp+AndreasS können mit guten Aktionen sofort punkten. Da das dann aber die jeweiligen Gegner einen Tick besser können, gehen beide ersten Sätze für Lok verloren. Während Jens+Stolli ganz knapp den dritten Satz nicht mehr erzwingen können, schaffen das dann aber Philipp+AndreasS. Mit einem erneut deutlichen Satzgewinn siegt Lok und es steht zwischenzeitlich 1:1 in der Begegnung.

Jetzt jedoch spielen die Mühlhäuserinnen ihre Stärke im DD aus, was zu einem klaren 2-Satz-Sieg gegen Iris+Wanja mit dem zwischenzeitlichen Stand von 2:1 führt.

Äußerst kampfbetont und nahezu zeitgleich geht es nun ins 1. HE mit Jens sowie ins 2. HE mit AndreasS. Beide Lok-Spieler kämpfen vehement und jaaaaaaaaaaaa… mit Glück für Jens in der Verlängerung des zweiten Satzes sowie AndreasS in der Verlängerung des ersten Satzes holt Lok zwei 2-Satz-Siege und geht 3:2 in Führung.

Abgegeben werden soll die Lok-Führung jetzt natürlich nicht mehr… und na sowas, nach „knapp“ in Satz 1 kommt ein souveräner, zweiter Satz von Iris+Stolli im 1. MX, was bereits den Sieg in der Begegnung bedeutet. Vergolden kann den Spielstand dann das 2. MX mit Wanja+Philipp durch einen souveränen, dritten Satz und damit erringt Lok einen 5:2-Sieg… 😊

 

BEGEGNUNG 2: Lok Erfurt – SG Medizin Heiligenstadt

Komfortabel liegt Lok bei Spielbeginn bereits 1:0 in Führung, weil das Heiligenstädter Team das 2. HD nicht besetzen kann. Das 1. HD mit Jens+Stolli startet unterdessen mit einem souveränen, ersten Satz in die Begegnung… doch was ist das? Satz 2 geht sensationell mit 29:30 verloren. Die Schrecksekunden überwindend erstarken Jens+Stolli dann wieder und es gelingt am Ende ein souveräner, dritter Satz, der die Lok-Führung auf 2:0 ausweitet.

Analog der ersten Begegnung des Tages spielen nun die Heiligenstädterinnen ihre Stärke im DD aus, was einen erneut klaren 2-Satz-Sieg gegen Iris+Wanja bringt und den Anschluss zum 2:1 bedeutet.

Nach dann aber zwei richtig souveränen Sätzen von Jens im 1. HE…

… hat AndreasS im 2. HE große Schwierigkeiten mit seinem Gegner und verliert recht deutlich den ersten Satz. Sich mit 26:24 in den dritten Satz rettend, schafft er es jedoch, den Zuschauern einen äußerst spannenden, dritten Satz zu bieten, der dann auch noch zugunsten von Lok ausgeht. Zwischenzeitlich liegt Lok nun 4:1 vorn und hat die Begegnung bereits gewonnen.

Sollte nun vielleicht statt der 2 Tabellenpunkte ein dicker Dreier möglich werden, wenn Lok auch noch beide MX-Spiele gewinnt? Na ja… das 1. MX mit Iris+Stolli agiert ganz gut und oh ja, es wird ein knapper 2-Satz-Sieg. MX 2 mit Wanja+Philipp dreht im ersten Satz so richtig auf, aber in Satz 2 will es einfach nicht zum Sieg reichen. Im dritten Satz dann liegen die Lokspieler teils deutlich zurück… doch kurz vor Satzende zündet er plötzlich, der Lok-Turbo…

… und mit dem Sieg im dritten Satz werden es tatsächlich 3 Tabellenpunkte beim Endstand von 6:1.

 

RESÜMEE

Es liegt ein überaus erfolgreicher Badmintontag hinter dem Lok-Team. Ganze 5 Tabellenpunkte sammeln sich nun mehr auf dem Lok-Konto an. Bemerkenswert dabei ist, dass der von Lok mit 5:2 bezwungene 1. BC Mühlhausen noch an diesem Spieltag die aktuelle Tabellenführerin, die BSG Einheit Sömmerda 1, mit 4:3 schlagen konnte.

 

TABELLENSITUATION 

Trotz einer Niederlage ist die BSG Einheit Sömmerda 1 noch mit einem winzigen Pünktchen vor dem 1. BV Weimar weiterhin Tabellenführerin der Kreisliga NT. Auf dem Tabellenplatz 3 liegt zwar nach wie vor der TSV Arnstadt, allerdings nun punktgleich mit dem Team aus Weimar. Auch Lok hält seinen derzeitigen 4. Tabellenplatz weiterhin fest. Weiter nach oben zu klettern, ist zwar kaum noch möglich, aber viel weiter nach unten in der Tabelle geht auch nicht… 😉

 Die Spielergebnisse führten zu dem hier dargestellten Tabellenstand; die detaillierten Spielergebnisse sind <<hier>> recherchierbar:

 

AUSBLICK

Zum letzten Spieltag der Kreisliga NT am 14. April 2024 erwartet zunächst der TSV Arnstadt und dann der SV Blau-Weiß Gotha das Lok-Team in der Sömmerdaer Unstruthalle. Während es gilt, sich wegen der knappen 3:4-Niederlage gegen das Team aus Arnstadt zu revanchieren, wird es ein genauso schwieriges Spiel gegen die Gothaer Mannschaft werden, auch wenn Lok im Hinspiel mit 4:3 knapp gewinnen konnte. Spannend zudem ist, welchen Podestplatz die drei derzeitig führenden Teams nach dem letzten Spieltag einnehmen werden.

Fotos: AndreasS bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/lok-in-der-kreisliga-2023-24-spieltag-8/