Erster Punktspieltag 28.09.2014

Zum Saisonauftakt hatte die 1. Mannschaft GutsMuths Jena II und SV Hermsdorf I und die 2. Mannschaft Gernrode und Heiligenstadt zu Gast. Mit einigen Veränderungen begann in Thüringen die neue Saison, u. a. wurde der Spielbeginn auf 10:00 Uhr gelegt. Aber die Macht der Gewohnheit schlägt einem manchmal ein Schnippchen und so kann man sagen, dass GM Jena „putzmunter“ spielbereit war. Trotz dieses „kleinen Vorteils“ gingen sechs Spiele über drei Sätze. Am spannendsten waren das erste Herrendoppel von Fabian und Enrico sowie das Dameneinzel von Katrin. Beide Spiele wurden leider jeweils im 3. Satz mit 18:21 verloren. Das war sehr schade, weil die 1. Mannschaft somit 3:5 verlor. Die drei Punkte holten Katrin mit Babette im Damendoppel, Tino mit Thorsten im zweite Herrendoppel und Enrico mit Babette im Mixed.

Im zweiten Spiel gegen SV Hermsdorf brachten die Herrendoppel wieder erst nach drei Sätzen die Entscheidung. Musste sich das zweite Herrendoppel mit 20:22 geschlagen geben, konnten Enrico und Fabian mit 21:19 ausgleichen. Weitere Punkte holten Katrin mit Babette im Damendoppel und Fabian im ersten Herreneinzel. Nicht das Glück des Tüchtigen hatte Thorsten an diesem Tag auf seiner Seite. Nach dem knappen Ausgang im Doppel, verlor er auch das Einzel nach einem umkämpften Match mit 19:21 im dritten Satz. So musste das Mixed die Entscheidung bringen. Mit dem Sieg retteten Enrico und Babette den Punkt so dass sich beide Teams mit einem 4:4 Unentschieden trennten.

Während der gemeine Homo sapiens die sonntäglichen Sonnenstrahlen genießt, traf sich auch die 2. Mannschaft zum ersten Punktspieltag in der Erfurter Sporthalle am Beethovenplatz, um gegen die Mannschaften SV Gernrode 1887 II und die SG Medizin Heiligenstadt I anzutreten.

Die durch spätsommerliche Urlaubspläne einiger Stammspieler aber keinesfalls geschwächte Mannschaft konnte gegen die Gernroder Fraktion klar punkten. Damit ging das Premierenpunktspiel der Saison mit 7:1 an die Erfurter. Nur eine kurze Verschnaufpause trennte den Erfolg von der kommenden Niederlage:

Weniger Punkte konnte die zweite Mannschaft dann im folgenden Spiel gegen die stark auftretende SG Medizin Heiligenstadt I erreichen. Insgesamt wurden zwar fünf Spiele erst im dritten Satz entschieden, doch nur Martin hatte am Ende auch die Ausdauer, das Spiel für sich zu entscheiden. So gingen bis auf das erste Herreneinzel und das stark erkämpfte Mixed von Marek und Gabi an die Hauptstädter des Verbandes. Das Endergebnis ist also 2:6. Aus den Erfahrungen der verlorenen Spiele wird natürlich für die Zukunft gelernt. Beim folgenden Punktspieltag werden die Mannschaften von OTG Gera III und der Spielgemeinschaft Zeulenroda/Neustadt I sich also in Acht nehmen müssen!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/erster-punktspieltag-28-09-2014/