Fünfter Punktspieltag 25.01.2015

Der Start in die Rückrunde führte die 1. Mannschaft zum Sportgymnasium Jena und nach Hermsdorf. Leider stand der Tag unter keinem „günstigen Stern“, da Enrico am Morgen krankheitsbedingt absagen musste. Also hieß das Motto: „Eine Höchststrafe vermeiden und sich so gut wie möglich verkaufen:“

Nach den gespielten Doppeln sah es nicht ganz so gut aus. Fabian und Martin hatten noch einige Abstimmungsschwierigkeiten, Thorsten und Tino fanden erst zu Ende des zweiten Satzes in ihr Spiel und auch Babette und Katrin konnten den jungen Sportgymnasiastinnen nur wenig Paroli bieten.

Fabian sein Einzel war wie immer von enormer „Lauffreude“ geprägt. Nach Verlust des ersten Satzes, konnte er den zweiten Satz zu seinen Gunsten entscheiden. Allerdings reichte die Kraft nicht aus, um auch den dritten Satz offen zu halten. Zwar nahm Martin seinem Gegner keinen Satz ab, konnte mit seinem Einzel und dem Ergebnis dennoch sehr zufrieden sein. Thorsten erwischte in seinem Einzel einen guten Start und gewann den ersten Satz. Trotz Verlust des nächsten Satzes, wich er nicht von seiner Linie ab und gewann den entscheidenden Satz. Ebenso kämpferisch zeigte sich Katrin in ihrem Einzel. Nach ausgeglichenen zwei Sätzen musste auch hier der dritte Satz die Entscheidung bringen. Mit einem unbedingten Siegeswillen sicherte sie sich diesen Satz und somit den zweiten Punktgewinn zum 2:6 Endstand, da Tino und Babette in ihrem Mixed leider chancenlos waren.

In Hermsdorf wurden zuerst das 2. Herrendoppel und das Damendoppel gespielt. Tino und Thorsten fanden leider nicht in ihr Spiel und konnten so nur reagieren und nicht agieren. Folgerichtig unterlagen sie in zwei Sätzen. Babette und Katrin gaben zwar den ersten Satz ab, fanden aber dann immer besser in ihr Spiel, so dass der dritte Satz die Entscheidung bringen musste. Ein paar kleine Fehler zu Beginn des Satzes ließen sich leider nicht mehr ausbügeln. Nicht weniger spannend verlief das Doppel von Fabian und Martin. Den ersten Satz verloren sie knapp 18:21, um dann ebenso knapp den zweiten Satz mit 21:19 zu gewinnen. Auch wenn sie im dritten Satz nicht das „Glück des Tüchtigen“ auf ihrer Seite hatten, war es ein spannendes und umkämpftes Match. Für schwache Nerven waren auch die Einzel von Fabian und Katrin nichts, da beide gern die Spannung hochhalten und über drei Sätze gehen. Nach zwei laufintensiven Sätzen von Fabian, sah es fast wieder so aus, als ob die Kraft für den letzten Satz aufgebraucht sei. Er trank noch mal einen kräftigen Schluck aus seiner Flasche auf der „Kraftstoff“ stand – was immer da auch drin war, es hat geholfen – und er konnte das Spiel für sich entscheiden. Katrin zeigte wieder eine ganz starke Leistung in ihrem Einzel, auch wenn sie es nicht gewinnen konnte. Thorsten und Tino setzten sich in ihren Einzeln tapfer zur Wehr, waren aber an diesem Tag ohne eine echte Chance. Martin und Babette hatten zuvor noch nie miteinander Mixed gespielt. Deshalb war die Freude auch riesig groß, dass man das Spiel gewonnen hat.

Auch wenn man am Ende des Tages mit zwei Niederlagen nach Hause gefahren ist, geschah das nicht mit hängenden Köpfen. Denn die Höchststrafe wurde vermieden und es wurde sich „teuer verkauft“.

Die 2. Mannschaft sollte von den Spielansetzungen her an diesem Sonntag zwei Punktspiele im Eichsfeld austragen. Das erste Spiel bei der SV Gernrode 2, das zweite in Heiligenstadt. Noch vor Spielbeginn in Gernrode erhielten wir die Nachricht, dass das Punktspiel in Heiligenstadt wegen Besetzungsproblemen von den Heiligenstädtern abgesagt wurde.

In gewisser Weise kam uns das sehr entgegen, hatten wir doch im Vorfeld selbst genügend Schwierigkeiten bei der Aufstellung der Mannschaft. Dazu kam noch, dass Gabi Tscheschlok ganz kurzfristig wegen Krankheit ausfiel. Glücklicherweise konnte Heide Croll genauso kurzfristig für Gabi einspringen, so dass wir mit der Mindestmannschaftsstärke in Gernrode antreten konnten. Die Spiele dort verliefen dafür weit weniger aufregend als das ganze Drumherum. vorneweg. Die beiden HD in der Besetzung Uwe Koburger und Axel Zur bzw. Dieter Behrendt und Manfred Sawo sowie das DD mit Heide Croll und Iris Keller gingen jeweils glatt in zwei Sätzen an uns. Ebenso glatt in zwei Sätzen gewannen Heide ihr DE, Uwe das 1. HE und Iris mit Manfred das GM. Schwerer hatte es schon Dieter, der das 3. HE gegen seinen jugendlichen Gegner (15 Jahre) erst im dritten Satz für sich entscheiden konnte. Axel fand gegen seinen gleichfalls sehr jungen Rivalen überhaupt nicht seine Form und verlor in zwei Sätzen. Damit endete der Vergleich mit 7:1 für die Zweite.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/fuenfter-punktspieltag-25-01-2015/