Kreisliga: 4. Spieltag

Ein besonderer Tag sollte den beiden Lok-Mannschaften am sonntäglichen 13. Dezember 2015 in DSC07396der Sömmerdaer Halle bevorstehen, denn Lok2 bestand vertretungsweise mit Dana, Wanja und Stolli zur Hälfte aus Lok3-Spielern, zu denen sich AndreasM, Daniel sowie der gesundheitlich angeschlagene Mario gesellten. Knallhart begann gleich das 1. HD mit Mario+AndreasM, denn die Frankenhäuser Gegner hatten ihren U15-Meister im Gepäck. Nach einer Orientierungsphase im ersten Satz fanden die Lokler im zweiten Satz richtig gut ins Spiel, nur leider gab es keinen dritten Satz mehr.DSC07385

Im 2. HD klappte es dann mit einem dritten Satz und den holten sich Daniel+Stolli auf richtig spannende Weise, was zum 1:1 Zwischenstand führte. Lok2 bot nun erst recht eine harte Gegenwehr auf, aber das DD mit Dana+Wanja, die beiden HE mit AndreasM und Daniel sowie das 1. MX mit Wanja+Mario gingen klar in zwei Sätzen verloren. Gegen das eingespielte MX von Dana+Stolli sollte es für die Frankenhäuser jedoch noch einmal ordentlich schwer werden und mit souveränen ersten und dritten Sätzen war der Lok-Sieg zum Endstand von 2:5 perfekt.

Lok3 war leider um einen Herren dezimiert und startete gegen die ebenfalls um einen Herren dezimierten Mediziner aus Heiligenstadt mit einem klaren Zwei-Satz-Sieg im HD von Olaf+Jens. Umgekehrt schaffte das jedoch auch das Mediziner Team im DD gegen die wehrhaften Lok-Kämpferinnen Justine+Madeleine.

DSC07398

Nach den wiederum in zwei Sätzen erkämpften Siegen in den beiden HE mit AndreasS sowie Olaf sollte der Zwischenstand von 3:1 für Lok3 doch reichen, um mit einem Sieg in einem der beiden MX-Spiele die Heiligenstädter zu schlagen.DSC07388 Richtig gut begann es dann mit dem 2. MX von Madeleine+Jens und ein Sieg wurde es im zweiten Satz nach dem unglücklich mit 26:28 verlorenen ersten Satz. Im dritten Satz riss dann zwar der Spielfaden, aber Justin+AndreasS hatten in ihrem MX die Chance zum Gewinn des ersten Satzes. Diese Chance konnten die beiden dann aber nicht nutzen und im Folgesatz passierte halt das Gleiches wie zuvor schon im Finalsatz des 2. MX, so dass die Mediziner wiederum siegten. Am Ende war es jedoch nach dem erkämpften 3:3 Remis trotzdem der erste Saisonpunkt auf dem Lok3-Konto:-)

DSC07395

In der 2. Begegnung erwarteten die in dieser Saison ungeheuer starken Sömmendaer die Lok2-Spieler. Bei den HD schon immer eine Macht, ließen sie Mario+AndreasM sowie Daniel+Stolli keine Chance.DSC07406 Spannend wurde es dann mit dem gewonnenen ersten Satz von Dana+Wanja im DD. Zu einem Spielpunkt reichte es aber trotzdem nicht, wie auch im 2. HE von AndreasM, der seinen Gegner nach einem unglücklichen 20:22 nicht mehr in den dritten Satz zwingen konnte. Nach dem zwischenzeitlichen Stand von 0:4 und dem krankheitsbedingt aufgegebenen HE von Mario sollten nun die MX-Spiele Lok-Punkte bringen. Aber die zwei eng gestalteten Sätze im 1. MX mit Wanja+Daniel brachten keinen Lok-Sieg. Dafür konnten jedoch Dana+Stolli Ihren ersten Satz gewinnen. Im Folgesatz schaffte dann das Sömmerdaer Team den Ausgleich und im Finalsatz entwickelte sich eine sehenswerte Badmintonschlacht, die mit 20:22 zu einem glücklichen Sieg der BSG Einheit Sömmerda und damit zum Endstand von 0:7 führte.

Lok3 begann in seiner 2. Begegnung gegen den 1. BC Mühlhausen mit ausgeprägtem Kampfeswillen, doch das gegnerische 1. HD sowie das DD waren so stark besetzt, dass Olaf+Jens sowie Justine+Madeleine keine Lok-Punkte einfahren konnten.DSC07410 Spannend wurde es dann im 1. HE von AndreasS. Nach dem souverän gewonnenen ersten Satz „wollte“ er einfach noch nicht gewinnen und zog nach dem 21:23 in einen umkämpften dritten Satz. Am Ende war es aber doch ein Lok-Sieg zum Zwischenstand von 1:2.

Nun sollte es weitere Lok3-Punkte geben, aber im 2. HE mit Olaf sowie den beiden MX-Spielen von Justine+AndreasS sowie Madeleine+Jens klappte das gegen sehr gut eingespielte, starke Mühlhäuser einfach nicht. Unter Berücksichtigung des von beiden Mannschaften notwendigerweise gestrichenen 2. HD ergab sich ein Endstand von 1:5.

Lok2 ist als Vorjahressieger mit dem Beginn der Rückrunde nun doch recht weit von einem vorderen Tabellenplatz entfernet. Dennoch gibt es keinen Grund zur Traurigkeit, denn zum neuen Spieltag im kommenden Jahr wird einfach wieder neu angegriffen. Lok3 ist nun zwischenzeitlich am Tabellenende angekommen, aber das ist auch nicht wirklich schlimm, denn der Spaß am Spielen ist weiterhin ungebrochen.

DSC07386

Ein besonderer Dank geht an die BSG Einheit Sömmerda und damit den neuen Tabellenführer für die Übernahme des eigentlich für Erfurt geplanten Spieltages sowie eine richtig gute Ausrichtung.

Der aktuelle Tabellenstand der Kreisliga Nordthüringen ist hier verfügbar.

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kreisliga-4-spieltag/