Kreisliga: 5. Spieltag

Mit der Motivation „Neues Jahr, neues Glück“ machten sich beide Lok-Kreisliga-Mannschaften am sonnabendlichen 23. Januar 2016 auf den Weg nach Gotha zum ersten Spieltag 2016. Nach dem Ausfall von gleich 4 Stammspielern wurde entschieden, dass beide Teams mit jeweils nur drei Herren starten und so begann Lok2 die Spiele gegen die nach dem gestrichenen HD mit 1:0 führenden, blau-weißen Hausherren.DSC07541 Es sollte schon ein enges, aber dennoch gewinnbares Spiel werden und da war es nicht wirklich beunruhigend, dass Thomas+Mario ihren ersten Satz knapp verloren geben mussten. Dann aber ging plötzlich auch noch der zweite Satz verloren und es stand 0:2. Unbeeindruckt dessen erspielten Bernadette+Paula anschließend im DD einen souveränen Sieg und verkürzten auf 1:2. Jetzt galt es für Mario im 1. HE den nächsten Lok2-Punkt zu sichern,DSC07506 aber nach einem doppelten 21:18 ging es in den dritten Satz, in dem Mario dann knapp unterlag. Der dramatische Spielstand von 1:3 ließ Lok2 nun äußerst konzentriert in die folgenden Spiele gehen und so wurden souveräne Siege durch Ingolf im 1. HE sowie Bernadette+Thomas im 1. MX zum zwischenzeitlichen Spielstand von 3:3 eingefahren. Die Entscheidung in der Begegnung musste nun im 2. MX fallen und dort kam es im Spiel von Paula+Ingolf zu einem umkämpften dritten Satz, der ganz knapp den blau-weißen Siegpunkt zur 3:4 Niederlage von Lok2 brachte.

In der zweiten Begegnung ließ Lok2 gegen sehr motivierte Heiligenstädter in gleicher Spielbesetzung rein gar nichts anbrennen.DSC07507 Unter Berücksichtigung des gestrichenen 2. HD setzte sich Lok2 durch zumeist souveräne Siege mit 6:1 durch.

DSC07553Für Lok3 ging es in den Begegnungen mit den Sömmerdaern als Tabellenersten und den Weimarern als Tabellenzweiten darum, jeweils ein 0:7 zu vermeiden. Das jedoch wollte gegen die Sömmerdaer im 1. HD mit Stolli+AndreasS, im 1. HE mit AndreasS, im 2. HE mit Olaf und im 2. MX mit Wanja+Olaf einfach nicht gelingen. Ein erster Lichtblick war dann aber das DD mit Dana+Wanja, denn dem souverän gewonnenen ersten Satz folgte ein knapper, zweiter Sieg-Satz und damit kam der erste Punkt auf das Lok3-Konto.

DSC07533DSC07535Dieser Punkt wollte nun auch nicht wirklich alleine bleiben, denn Dana+Stolli waren ja in ihrem MX im dritten Satz auf der Siegerstraße… bis die Zähltafel dann plötzlich ein 20:20 zeigte. Den glücklichen Punch zum Sieg schafften die beiden Lokler dann zwar nicht mehr, aber es war ein Spiel gleichwertiger Gegner und am Ende ist ein 1:6 für Lok3 ja kein 0:7;-)

DSC07546DSC07543In der zweiten Begegnung kämpfte Lok3 in gleicher Spielbesetzung wacker gegen die übermächtigen Weimarer, aber es ließen sich nach dem notwendigerweise gestrichenen 2. HD anfangs nur wenige, knappe Sätze erspielen. Das änderte sich prompt mit dem 2. MX von Wanja+Olaf. Die Aussicht auf einen Lok3-Sieg war riesengroß nach dem gewonnenen zweiten Satz und der zwischenzeitlichen Führung im Entscheidungssatz. Am Ende aber punktete dann doch wieder der 1. BV Weimar. Im letzten Spiel, dem 1. HD mit Stolli+AndreasS, wollten es die Lokler noch einmal wissen und mit höchster Motivation ging es in den Kampf, der nun die Lok3-Badminton-Siegesschlacht des Tages werden sollte. Tatsächlich in Führung liegend ging Lok3  kurz vor dem Satzende jedoch Punkt für Punkt verloren, aber es reichte dann doch noch zum umjubelten Satzgewinn. Im Folgesatz drehten die Weimarer noch einmal richtig auf, aber Lok3 ließ nicht nach und gewann dann sogar souverän den zweiten Satz zum 1:6 Endstand.

Tabellenmäßig steht mit den Ergebnissen des 5. Spieltages zwar der 1. BV Weimar wieder ganz oben, aber für die Lok-Teams ist keine Änderung eingetreten. Lok2 hat jedoch mit dem Punktgewinn wieder Kurs in Richtung Tabellenmitte aufgenommen und man darf durchaus auf die folgenden Spiele gespannt sein. Zum nächsten Spieltermin im Februar bleibt zu hoffen, dass beide Lok-Teams voll besetzt antreten können, um unter anderem das dann anstehende Derby auch in vollen Zügen genießen zu können…

Der aktuelle Tabellenstand der Kreisliga Nordthüringen ist hier verfügbar.

Fotos: AndreasS (ESV Lok Erfurt) bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/kreisliga-5-spieltag/