Lok in der Kreisliga 2023/24 – Spieltag 6

TERMIN

21. Januar 2024, Nordstraßenhalle in Weimar

AUSGANGSPUNKT

Auf dem Silber-Tabellenplatz liegend startet Lok mit den Spielern Iris, Wanja, Jens, Stolli, AndreasS und Marvin komplett besetzt in den 6. Spieltag. Zu bespielen sind von Lok diesmal beide, in der Kreisliga befindlichen Teams aus Sömmerda. Richtig schwer wird es gegen die BSG Einheit Sömmerda 1, die Titelaspirantin.

BEGEGNUNG 1: Lok Erfurt – BSG Einheit Sömmerda 2

Für AndreasS+Marvin im 2. HD fehlt es an Gegnern im Sömmerdaer Team, was Lok zu Beginn der Begegnung gleich schon mit 1:0 in Führung bringt. Beide Doppel, das 1. HD mit Jens+Stolli sowie das DD mit Iris+Wanja, starten dann  wie entfesselt durch und zaubern einen jeweils souveränen, ersten Satz aufs Parkett. Auch wenn die Gegner in Satz 2 eine deutlich bessere Gegenwehr entwickeln können, so klappt es ja doch mit jeweils einem 2-Satz-Sieg, was zum 3:0 führt.

Wegen krankheitsbedingter Abwesenheit zweier Kreisligateams stehen für die Lok-Begegnung gleich drei Felder zu Verfügung, was die beiden MX-Spiele sowie das 2. HE auf den Plan ruft. Während sich Marvin in seinem 2. HE den Gegner im ersten Satz ausgedehnt beäugt und knapp gewinnt, wird es infolge seiner nun angepassten Spielweise ein souveräner Satz 2 und das zwischenzeitliche 4:0 für Lok. Gleichfalls souverän schlagen Iris+Stolli im 1. MX sowie Wanja+AndreasS im 2. MX schon in den jeweils ersten Sätzen zu und erhöhen nach 2 Sätzen auf 6:0.

In Erwartung eines weiteren, zügigen Lok-Sieges im abschließenden 1. HE muss Jens überraschend den ersten Satz, wenn auch nur knapp, abgeben. „Na so etwas!“ dachte sich der Jens wohl auch und reagiert, in dem er sich im umkämpften, zweiten Satz den Sieg sichert. Satz 3 ist wiederum von spektakulären Ballwechseln dominiert… und dann setzt er sich mit 21:18 durch, der Jens, und macht das 7:0 perfekt. Ganze 3 Punkte sind es wie beim Hinspiel mit dem 6:1-Sieg, die Lok erkämpft hat.

BEGEGNUNG 2: BSG Einheit Sömmerda 1 – Lok Erfurt

Wie auch schon in der ersten Begegnung des Spieltages fehlt es für AndreasS+Marvin im 2. HD an Gegnern und wieder liegt Lok gleich zu Beginn der Begegnung mit 1:0 von. Erneut mit dem 1. HD (Jens+Stolli) sowie dem DD (Iris+Wanja) beginnend, tritt Lok gleich in den ersten Sätzen kämpferisch auf, doch es reicht einfach nicht zum Sieg. Während das Lok-DD den dritten Satz nicht mehr erreichen kann, schafft das jedoch das 1. Lok-HD… 😊… nur geht dieser Satz dann doch wieder verloren.

Ob nun der im 2. HE startende AndreasS den entstandenen Rückstand von 1:2 ausgleichen kann? Nicht wirklich, denn während der erste Satz glorreich verloren geht, ist es das unglückliche Agieren am Ende des zweiten Satzes, das jegliche Lok-Chancen auf den dritten Satz vereitelt. Das Sömmerdaer Team führt nun 3:1, aber jetzt kommt ja Jens, der seinen Gegner im Hinspiel sensationell in drei Sätzen schlagen konnte. Diesmal jedoch reichen die vielfach brillanten Lok-Aktionen einfach nicht aus, so dass das 1. HE in zwei Sätzen verloren geht.

Letzte Hoffnung für noch einen Tabellenpunkt sind die beiden MX-Spiele… doch weder Iris+Stolli im 1. MX noch Wanja+Marvin im 2. MX können den Sömmerdaer Gegnern gefährlich werden. Nach dem umjubelten 4:3-Lok-Sieg im Hinspiel hat sich die BSG Einheit Sömmerda 1 nun revanchiert und Lok verliert mit 1:6.

RESÜMEE

Mit dem deutlichen 7:0-Sieg gegen die BSG Einheit Sömmerda 2 sind es für Lok gleich 3 Tabellenpunkte geworden, die Lok auch weiterhin in der Spitzengruppe halten. Dass nicht wenigstens ein Tabellenpunkt gegen das 1. Sömmerdaer Team herausgesprungen ist, ist schon ein bisschen schade.

TABELLENSITUATION

Es führt wiederum die BSG Einheit Sömmerda 1, aber punktgleich mit dem 1. BV Weimar liegt Lok nun auf dem 3. Tabellenplatz und spürt bereits den Atem des TSV Arnstadt als Viertplatzierten. Die Arnstädter Mannschaft hat mit ihrem Sieg gegen den 1. BV Weimar nun sogar Titelambitionen angemeldet. Ein besonderes Achtungszeichen hat auch der 1. BV Mühlhausen gesetzt, denn diesem Team gelang ein Sieg gegen die SpG Bad Frankenhausen-Sondershausen.

Infolge krankheitsbedingter Spieltagsabsagen waren die SVs aus Gotha und Bernterode Punktelieferanten für ihre Gegner und rangieren weiterhin am unteren Ende der Tabelle.

Die Spielergebnisse führten zu dem hier dargestellten Tabellenstand; die detaillierten Spielergebnisse sind <<hier>> recherchierbar:

AUSBLICK

Am 25. Februar 2024 hat Lok richtig schwere Spiele zu bestreiten. Einerseits wird Lok von der SpG Bad Frankenhausen-Sondershausen empfangen und erwartet andererseits in der zweiten Begegnung des Spieltages den 1. BV Weimar. Um weiterhin in der Spitzengruppe der Tabelle verbleiben zu können, muss Lok gegen die beiden TOP-Mannschaften Punkte erspielen. Ob das klappt? Schauen wir mal…

Fotos: AndreasS bzw. im Auftrag des ESV Lok Erfurt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/lok-in-der-kreisliga-2023-24-spieltag-6/