Punktspieltag am 22.03.2015

Zum letzten Punktspieltag der Saison ging es für die erste Mannschaft zuerst nach Themar und im Anschluss nach Ilmenau. Das man diese Reise als Tabellenzweiter und somit als Aufstiegskandidat antrat, war nicht allen wirklich bewusst. Dagegen brauchte die Mannschaft aus Themar dringend einen Punkt, um den Abstieg aus eigenen Kräften zu verhindern. Dementsprechend motiviert gingen sie in die Spiele und fighteten um jeden Punkt. Das Ergebnis von 7:1 sieht deutlicher aus, als es am Ende war. Denn in sechs von acht Spielen brachte erst der dritte Satz die Entscheidung. Nur Katrin und Babette im Damendoppel und Thorsten in seinem Einzel gewannen in zwei Sätzen. Ganz eng ging es in Tino seinem Einzel zu. Nach einem knappen 21:19 im ersten Satz, gab Tino den zweiten Satz mit 19:21 ab, um dann den dritten Satz recht sicher für sich zu behaupten. Noch etwas spannenden war es bei Enrico und Babette. Nach verlorenen ersten Satz mit 20:22, lagen sie schon aussichtlos zurück, retteten sich mit einer guten Aufschlagserie zum 22:20 und somit in den dritten Satz. Diesen konnten sie dann für sich entscheiden. Auch Katrin holte mit dem Gewinn ihres Einzels einen weiteren Punkt. Fabian, der in dieser Saison in fast allen seinen Einzeln über drei Sätze ging, wirkte nicht ganz so frisch und bescherte den Gastgebern den Ehrenpunkt.

In Ilmenau blieb der Fabian seiner „Gewohnheit“ treu und bestritt seine Spiele wieder über drei Sätze. Da so viel Ausdauer belohnt werden muss, gingen die Punkte auch an ihn. Bis auf das zweite Herreneinzel konnten die anderen Spiele gewonnen werden. Mit diesen beiden Siegen sicherte man sich den zweiten Tabellenplatz und damit den Aufstiegsplatz für die Thüringen-Liga.

Am letzten Spieltag der Serie 2014/15 musste die 2.Mannschaft bei der SG Feinmess Suhl 3 und bei der Spg Gotha 1 zu den fälligen Punktspielen antreten. Gegen Suhl hätte ein Unentschieden gereicht, um sich in der Endabrechnung in der Tabelle vor den Suhlern zu behaupten. Die Partie ließ sich auch gut an, da Steffen Franke und Marek Ziolkowski ihr 1.HD locker in zwei Sätzen gewannen. Das Damendoppel mit Iris Keller und Jutta Rahaus ging dann mit 20:22 und 16:21 verloren, was man durchaus als etwas unglücklich einstufen konnte.

Aber dann setzte sich dieser Trend fort, indem mehrere Spiele hintereinander in aussichtsreicher Position abgegeben worden sind. Das 2.HD mit Dieter Behrendt und Uwe Koburger konnte nach verlorenem ersten Satz einen 16:12 Vorsprung im zweiten nicht halten. Iris hatte im DE den erste Satz gar mit 21:3 gewonnen, um dann Sätze zwei und drei zu verlieren. Auch Steffen hatte im 2.HE den Sieg auf dem Schläger. Nach langer Führung im dritten Satz verlor er diesen noch knapp mit 19:21. Damit war der Kampfgeist für die restlichen Spiele ziemlich beeinträchtigt. So gingen das 1.HE (Uwe), das 3.HE (Axel Zur) und das Mix (Jutta und Marek) jeweils mit 0:2 an den Gegner. So hieß das Endergebnis 7:1 gegen uns, und wir tauschten mit Suhl 3 die Tabellenplätze.

Gegen die Spg Gotha 1 hatten wir uns von vornherein kaum Chancen ausgerechnet. Vielleicht gerade deshalb haben wir beim 2:6 in Gotha insgesamt besser gespielt als in Suhl. Das bewährte 1.HD mit Marek und Steffen überzeugte erneut und gewann gegen den hoch eingeschätzten Gegner nach konzentrierter Leistung mit 21:14 und 23:21. Das DD mit Jutta und Iris war beim glatten 0:2 erwartungsgemäß wenig Chancen gegen die starken Gothaerinnen. Ähnlich erging es dem 2.HD mit Dieter und Uwe, Iris im DE, Uwe im 1.HE, Axel im 2.HD sowie Dieter im 3.HE, die sämtlich nach mehr oder weniger starker Gegenwehr ihre Spiele mit 0:2 Sätzen verloren. Höhepunkt und schöner Abschluss war dann das Mix mit Jutta und Steffen. Beide harmonierten prima miteinander und gewannen in einem spannenden Spiel am Ende doch sicher mit 21:18 und21:12.

Damit belegte die 2.Mannschaft zu Ende des Spieljahres 2014/15 Platz 6 in der Tabelle der Bezirksklasse. Ein Ergebnis, mit dem man, wenn man an die permanenten Besetzungsprobleme denkt, durchaus zufrieden sein kann

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/punktspieltag-am-22-03-2015/