Punktspieltag am 22.02.2015

Am siebten Punktspieltag hatte die erste Mannschaft den BC Mühlhausen und Einheit Sömmerda zu Gast. Mit einem Punktgewinn sollte dem sicheren Klassenerhalt ein Stück näher gerückt werden.

Im Herrendoppel entschieden Enrico und Fabian den ersten Satz für sich. Durch kleine Unaufmerksamkeiten gaben sie allerdings den zweiten Satz mit 20:22 ab, aber im dritten Satz waren sie wieder voll konzentriert und spielten ihre Schnelligkeit aus.

IMG_6740 IMG_6739

Babette und Katrin konnten die Hinweise ihrer Mannschaftskameraden vor allem im zweiten Satz umsetzen und gewannen das Damendoppel. Fabian sein Herreneinzel war, wie immer in dieser Saison, wieder sehr umkämpft. Nach dem knappen Gewinn des ersten Satzes, musste er dieses Mal aber nicht über drei Sätze gehen. Viel spannender machten es Katrin und Tino in ihren Einzeln. Bei beiden musste der dritte Satz die Entscheidung bringen und beide hatten mit einem 22:20 ganz knapp die Nase vorn.

Thorsten und Tino im Doppel sowie Thorsten im Herreneinzel und Enrico und Babette im Mixed holten mit ihren Siegen die weiteren Punkte.

IMG_6741 IMG_6743

Im zweiten Spiel musste Einheit Sömmerda auf Grund der Erkältungswelle auf ihre beiden stärksten Herren verzichten und konnte leider nur ersatzgeschwächt antreten. Dennoch gab es einige spannende und umkämpfte Spiele. Im Herrendoppel fanden Thorsten und Tino nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser ins Spiel und konnten das Match 22:20 und 21:17 für sich entscheiden. Auch in seinem Einzel konnte sich Tino am Ende mit seiner überlegten Spielweise durchsetzen. Fabian verlor zwar den ersten Satz seines Einzels, drehte aber im zweiten und dritten Satz „den Spieß um“. Die anderen Spiele wurden souverän gewonnen. Durch diese beiden Heimsiege ist nun auch rein rechnerisch der Klassenerhalt gesichert.

Die 2. Mannschaft hatte die zwei spielstarken Mannschaften von OTG Gera 3 und der SPG Zeulenroda/Neustadt zu Gast. In schlechter Erinnerung waren uns noch die beiden 0:8 Schlappen aus der Hinrunde. Dieses Mal wollten wir es auf alle Fälle besser machen, was uns auch alles in allem ganz gut gelang.

Sehr gut in Form zeigte sich an diesem Tag das 1. HD mit Steffen Franke und Marek Ziol-kowski, das seine beiden Spiele mit 2:0 gegen Gera und 2:1 gegen Zeulenroda gewann.

IMG_6749 IMG_6748

Auch das DD mit Iris Keller und Jutta Rahaus war gut drauf und gewann sein Spiel gegen Zeulenroda mit 2:0, während man gegen Gera knapp mit 1:2 Sätzen den kürzeren zog.

Nicht so gut lief es beim 2.HD in der Besetzung Michael Salfer und Dieter Behrendt, die allerdings auch zum ersten Mal in einem Punktspiel zusammen spielten. Nach der knappen 1.2 Niederlage gegen Gera folgte dann ein glattes 0.2 gegen Zeulenroda im zweiten Match.

IMG_6747 IMG_6744

Die Herreneinzel gegen Gera sahen durchweg die Gäste im Vorteil. Uwe Koburger im 1.HE, Michael im 2.HE und Dieter im 3. HE verloren ihre Matches trotz starker Gegenwehr jeweils mit 0:2. Im Dameneinzel zeigte sich Iris von ihrer besten Seite und gewann ihre beiden Spiele mit 2:0, wobei der Sieg gegen ihre Geraer Rivalin nicht unbedingt zu erwarten gewesen war.

Das gemischte Doppel gegen Gera spielten Jutta und Steffen und verloren nach gutem Spiel etwas unglücklich 16:21 im dritten Satz ihr Match. Damit ging das Punktspiel gegen OTG Gera 3 mit 2:6 verloren. Gegen Zeulenroda musste unbedingt ein Sieg entweder in einem der Herreneinzel oder im Mix her, um wenigstens ein Unentschieden zu erreichen. Das 1.und 2.HE brachten noch keinen Erfolg, denn Uwe und Michael verloren ihre Spiele mit 0:2. Erst Steffen im 3.HE errang dann nach großem Kampf in drei Sätzen über seinen ebenso kampf-starken Gegner den benötigten Remispunkt. Das abschließende Mix musste so über den Spielausgang gegen Zeulenroda entscheiden. Dazu kam es aber nicht, denn die Zeulenrodaer Paarung konnte das Spiel wegen plötzlichen, starken Nasenblutens ihrer Mix-Spielerin leider nicht bestreiten. Jutta und Marek haben hier als kampflos den fünften und damit Siegpunkt zum 5:3 der zweiten Mannschaft über Zeulenroda zugesprochen bekommen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/sechster-punktspieltag-22-02-2015/