Vierter Punktspieltag 09.11.2014

IMG_6264

Zum Abschluss der Hinrunde empfing die erste Mannschaft die Gäste aus Themar und Ilmenau. Diesen Adventssonntag wollte man sich zumindest mit zwei Punkten ein wenig versüßen, um beruhigt in die Winterpause zu gehen.

Gegen Themar punkteten gleich die beiden Herrendoppel mit Enrico und Fabian sowie Thorsten und Tino. Die Damen taten es den Herren gleich und bauten den Vorsprung aus.

IMG_6274 IMG_6266

Souverän gewannen Tino und Martin in ihren Einzeln und auch das Mixed ging an Enrico und Babette. Nach seinem umkämpften Einzel sicherte sich Fabian nach Verlängerung im zweiten Satz den Sieg. Das einzige Drei-Satz-Spiel des Tages war das Dameneinzel, welches Katrin zu ihren Gunsten entscheiden konnte und somit den Ehrenpunkt für Themar verhinderte.

Mit Ilmenau kam im zweiten Spiel der direkte Tabellennachbar. Das dies keine leichte Aufgabe werden würde, bekamen Katrin und Babette gleich im Damendoppel zu spüren. Einen 19:16 Vorsprung im ersten Satz konnten sie leider nicht „nach Hause“ bringen und auch im zweiten Satz fanden sie nicht zu ihrem Spiel.

IMG_6291

Dafür war die Abstimmung bei  Thorsten und Tino an diesem Tag wirklich gut und mit dem Sieg im 2. Herrendoppel war es wieder ausgeglichen. Enrico und Fabian konnten erst nach drei Sätze als Gewinner vom Feld gehen. Im 1. Herreneinzel brachte Fabian seinen Gegner ein bisschen zur Verzweiflung. Bei fast schon sicher geglaubten Bällen machte er sich ganz lang oder „schraubte“ sich noch darunter und brachte diese oft unerreichbar zurück.  Im zweiten Herreneinzel kämpfte sich Tino im ersten Satz nach einem Rückstand zum 20:20 heran, musste sich aber dann in der Verlängerung geschlagen geben. Leider reichte die Kraft für einen dritten Satz nicht aus. Martin ließ im dritten Herreneinzel mit einer starken läuferischen Leistung seinem Gegner keine Chance.

IMG_6316

Der Aufruf des Dameneinzels brachte ein Schmunzeln auf die Gesichter, hieß das Duell doch Groß gegen Klein. Am Ende machte die „große Katrin“ ihrem Namen alle Ehre. Mit dem Sieg im Mixed rundeten Enrico und Babette dieses tolle Ergebnis ab. Diese beiden Erfolge waren hoffentlich der Start für eine schöne und nicht so stressige Adventszeit.

IMG_6323

Die 2. Mannschaft hatten die spielstarken Mannschaften von Feinmess Suhl III und der SPG Gotha zu Gast. In unserer personellen Situation standen wir wie meistens in diesem Jahr vor kaum lösbaren Aufgaben. Und dennoch sahen wir für das erste Spiel gegen Suhl durchaus eine minimale Siegeschance. Entsprechend motiviert gingen wir in die ersten Matches. Das 1. HD mit Marek Ziolkowski und Uwe Koburger sowie das 2. HD mit Manfred Sawo und Dieter Behrendt gewannen ihre Spiele jeweils mit 2:0 Sätzen.

IMG_6268IMG_6279

Die 2:0 Führung hatte leider keinen langen Bestand, denn das DD mit Iris Keller und Gabi Tscheschlok und der das 1. HE spielende Jürgen Benedikt verloren ihre Spiele relativ chancenlos mit 0:2.

IMG_6308

Nach unserer zwischenzeitlichen Gesamtführung durch Iris’ 2:0 Erfolg im DE waren das 2. und 3. HE sowie das Mix die entscheidenden Spiele dieses Vergleiches. Uwe hatte im 2. HE den Sieg auf dem Schläger als er nach gewonnenem ersten Satz im zweiten mit 20:19 führte, dann aber den Sack nicht zumachen konnte und drei Punkte in Folge und damit den ganzen Satz abgab. Im 3.Satz konnte Uwe trotz großen kämpferischen Einsatzes das Steuer nicht mehr herumreißen und verlor mit 17:21 Satz und Spiel. Ähnlich knapp ging es im 3. HE zu. Hier verlor Dieter den ersten Satz mit 20:22, um dann den zweiten nach 16:12 Führung wiederum mit dem gleichen Ergebnis abzugeben. Damit stand es 4:3 für Suhl und nur mit einem Sieg im Mix hätte es wenigstens zum Remis gereicht. Aber auch das war uns an diesem Tage nicht beschieden. Marek und Gabi verloren ihr Match nach recht ausgeglichenem ersten und chancenlosem zweiten Satz mit 2:0 und die 2. Mannschaft ihr Punktspiel gegen FM Suhl III mit 3:5. Schade, es war mehr drin.

IMG_6326 IMG_6313

Im zweiten Vergleich des Tages gegen den Tabellenzweiten die SPG Gotha waren wir erwartungsgemäß von vornherein so gut wie chancenlos und konnten tatsächlich nur vereinzelt dagegenhalten. Das betraf natürlich vor allem das Mix, wo Manfred und Iris nach starker Leistung mit 2:0 Sätzen den einzigen Sieg in dieser Partie erringen konnten. Mit Abstrichen traf das auch auf das 2. HD zu, wo sich Manfred und Dieter nach gewonnenem ersten und glatt verlorenem zweiten Satz im dritten nach großer Gegenwehr mit 17:21 geschlagen geben mußten. Alle anderen Spiele gingen mehr oder weniger problemlos an den Gegner, so dass es am Ende 7:1 für die SPG Gotha stand.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/vierter-punktspieltag-09-11-2014-2/