Zweiter Punktspieltag 19.10.2014

An diesem wirklich schönen Spätsommertag trat die erste Mannschaft ihre Reise zum Aufsteiger aus Mühlhausen an. Bei den Aufstiegsspielen zur Verbandsklasse und beim Erfurter Sommerturnier hatte man die Gelegenheit diese jungen Spieler schon mal „unter die Lupe zu nehmen“ und es war allen klar, dass ein Punktgewinn keine Selbstverständlichkeit sein würde. Das Ergebnis von 7:1 klingt deutlicher als es am Ende war, denn viele Spiele gingen über drei Sätze und dieses Mal lag das „Glück des Tüchtigen“ auf der Seite von Lok. So konnten Enrico und Fabian im 1. Herrendoppel, Katrin und Babette im Damendoppel, Fabian, Tino und Thorsten im Einzel jeweils den dritten Satz für sich entscheiden.

20141019_101526

Nicht ganz so spannend holten Thorsten und Tino im 2. Herrendoppel und Enrico und Babette im Mixed die Punkte. Den Ehrenpunkt für Mühlhausen sicherte sich das Dameneinzel.

Von Mühlhausen ging es dann weiter nach Sömmerda, wo man wusste, dass die Herrenspiele das entscheidende „Zünglein an der Waage“ sein werden. Dies sollte sich auch gleich in den beiden Herrendoppeln bewahrheiten. Enrico und Fabian fanden von Satz zu Satz immer besser ins Spiel und konnten den dritten Satz für sich entscheiden. An Spannung kaum zu überbieten war das Doppel von Thorsten und Tino. Nachdem sie den 1. Satz gewonnen haben, gaben sie den 2. Satz in der Verlängerung ab. Auch im 3. Satz waren beide Doppel immer auf Augenhöhe und keiner konnte einen klaren Vorteil herausspielen, so dass es wieder in die Verlängerung ging, in der am Ende die Gastgeber mit 27:25 die Nase vorn hatte. Nach diesem Doppel reichten bei Tino und Thorsten die Kraft nicht mehr aus, um in ihren Einzeln noch dagegen zu halten. Im ersten Herreneinzel, bewies Fabian wiedereinmal, dass er weite Wege gehen kann und absolvierte wieder einmal enorme Laufwege. Der Lohn war ein Sieg in zwei Sätzen, auch wenn dieses Spiel von der Anstrengung her ein gefühltes Drei-Satz-Match war. Die weiteren Punkte holten Katrin und Babette im Damendoppel sowie Katrin im Einzel und den entscheidenden fünften Punkt sicherten Enrico und Babette mit ihrem Erfolg im Mixed.

Auch wenn von diesem schönen spätsommerlichen Tag nicht mehr viel übrig blieb, hat sich in diesem Fall „der Tag in der Turnhalle“ gelohnt.

Die 2. Mannschaft musste (am zweiten Spieltag) bei OTG 1902 Gera 3. und bei der SpG Zeulenroda/Neustadt zu den fälligen Punktspielen antreten. Beide Mannschaften spielten im Vorjahr noch in der Verbandsklasse. Die ohnehin kaum lösbaren Aufgaben wurden noch erschwert, weil wir wegen diverser Absagen nur mit einer Notbesetzung anreisen konnten.

Immerhin zeitigte das ein interessantes Novum : Wir haben in der Addition des Alters unserer sechs Spieler über 350 stolze Jahre (Dieter, Volker, Marek, Manfred, Iris und Gabi) auf’s Parkett gebracht.

Die Devise konnte also nur lauten, sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Angesichts der zwei hohen 0:8 Niederlagen mit keinem gewonnenen Satz war selbst dieses Vorhaben nicht geschafft, könnte man meinen. Dem war aber nicht so. In Gera standen das 2. HD mit Manfred und Dieter, das DD mit Iris und Gabi jeweils mit 20:22 im ersten Satz sowie das Mix mit Iris und Manfred nach einer 16:10 Führung im zweiten Satz dicht vor einem Satzgewinn. In Zeulenroda ist es Iris im DE mit 26:28 im 1.Satz und Marek im 1. HE nach einer 18:14 Führung im zweiten Satz ebenso ergangen. Da war also mehr drin. Alle anderen Spiele gingen dann aber doch ziemlich glatt an die zu starken Gegner. Vielen Dank an dieser Stelle noch an Manfred, der trotz nicht ganz ausgeheilter Verletzung wieder einmal in der 2. Mannschaft ausgeholfen hat.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://badminton.esv-lok-erfurt1927.de/wordpress/zweiter-punktspieltag-am-19-10-2014/